Geburtstage anzeigen
Aktuelle Änderungen |
|
23.10.2024 |
Kapitel 2.2.2 Vorgehen überarbeitet: Filter-Kriterien angepasst. |
1 Über dieses Dokument
In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie Geburtstage anzeigen lassen können. Folgende Geburtstage lassen sich anzeigen:
-
Geburtstage von Mandanten, Ehepartnern und Kindern
-
Geburtstage von Mitarbeitern Ihrer Kanzlei
-
Geburtstage aller weiteren Personen
2 Vorgehen
Fortfahren, je nachdem, welche Geburtstage Sie anzeigen möchten:
-
Geburtstage aller Mandanten: Geburtstage anzeigen in der Mandantenübersicht
-
Geburtstage aller Personen: Geburtstage aller Adressaten anzeigen
-
Geburtstage aller Mandanten, Ehepartner und Kinder: Geburtstage aller Mandanten, Ehepartner und Kinder anzeigen
-
Geburtstage aller Mitarbeiter Ihrer Kanzlei: Geburtstage aller Mitarbeiter Ihrer Kanzlei anzeigen
2.1 Geburtstage anzeigen in der Mandantenübersicht
Spalte Geburtstag einblenden | |
Vorgehen: | |
1 |
In DATEV Arbeitsplatz im Navigationsbereich: Unsere Kanzlei wählen. |
2 |
In der Übersicht Unsere Kanzlei: Mandantenübersicht öffnen. |
3 |
In der Mandantenübersicht: Mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Spalte klicken. |
4 |
Im Kontextmenü: Einstellungen Liste… wählen. |
5 |
Im Fenster Einstellungen Liste: Spalten wählen. |
6 |
Bei der Spalte Geburtstag Kontrollkästchen Anzeigen aktivieren. |
7 |
Optional: Bei den Spalten Geburtsdatum und Lebensalter Kontrollkästchen Anzeigen aktivieren. |
8 |
Auf OK klicken. |
9 |
Wenn Sie nach Geburtstag sortieren möchten: Auf den Spaltentitel Geburtstag klicken. |
Filter anlegen | |
Vorgehen: | |
1 |
Auf das Filter-Symbol |
2 |
Filter anlegen… wählen. |
3 |
Bezeichnung erfassen. |
4 |
Kriterium Status hinzufügen mit Operator gleich und Wert aktiv. |
5 |
Kriterium Todesdatum hinzufügen mit Operator gleich und Wert (Leer). |
6 |
Auf OK klicken. |
7 |
Auf das Filter-Symbol |
Optional: Filter Geburtstagsliste (nächste 4 Wochen) anwenden | |
Vorgehen: | |
In der Mandantenübersicht auf das Filter-Symbol-Symbol |
2.2 Geburtstage anzeigen in der Adressatenübersicht
2.2.1 Geburtstage aller Adressaten anzeigen
Spalte Geburtstag einblenden | |
Vorgehen: | |
1 |
In DATEV Arbeitsplatz im Navigationsbereich: Unsere Kanzlei wählen. |
2 |
In der Übersicht Unsere Kanzlei: Stammdatenübersichten | Adressaten öffnen. |
3 |
Im Arbeitsblatt Adressaten: Mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Spalte klicken. |
4 |
Im Kontextmenü: Einstellungen Liste… wählen. |
5 |
Im Fenster Einstellungen Liste: Spalten wählen. |
6 |
Bei der Spalte Geburtstag Kontrollkästchen Anzeigen aktivieren. |
7 |
Optional: Bei den Spalten Geburtsdatum und Lebensalter Kontrollkästchen Anzeigen aktivieren. |
8 |
Auf OK klicken. |
9 |
Wenn Sie nach Geburtstag sortieren möchten: Auf den Spaltentitel Geburtstag klicken. |
Filter anlegen | |
Vorgehen: | |
1 |
Auf das Filter-Symbol |
2 |
Filter anlegen… wählen. |
3 |
Bezeichnung erfassen. |
4 |
Kriterium Status hinzufügen mit Operator gleich und Wert aktiv. |
5 |
Kriterium Todesdatum hinzufügen mit Operator gleich und Wert (Leer). |
6 |
Auf OK klicken. |
7 |
Auf das Filter-Symbol |
Optional: Filter Geburtstagsliste (nächste 4 Wochen) anwenden | |
Vorgehen: | |
Im Arbeitsblatt Adressaten auf das Filter-Symbol |
2.2.2 Geburtstage aller Mandanten, Ehepartner und Kinder anzeigen
Spalte Geburtstag einblenden | |
Vorgehen: | |
1 |
In DATEV Arbeitsplatz im Navigationsbereich: Unsere Kanzlei wählen. |
2 |
In der Übersicht Unsere Kanzlei: Stammdatenübersichten | Adressaten öffnen. |
3 |
Im Arbeitsblatt Adressaten: Mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Spalte klicken. |
4 |
Im Kontextmenü: Einstellungen Liste… wählen. |
5 |
Im Fenster Einstellungen Liste: Spalten wählen. |
6 |
Bei der Spalte Geburtstag Kontrollkästchen Anzeigen aktivieren. |
7 |
Optional: Bei den Spalten Geburtsdatum und Lebensalter Kontrollkästchen Anzeigen aktivieren. |
8 |
Auf OK klicken. |
Filter anlegen | |
Vorgehen: | |
1 |
In DATEV Arbeitsplatz im Navigationsbereich: Unsere Kanzlei wählen. |
2 |
In der Übersicht Unsere Kanzlei: Stammdatenübersichten | Adressaten öffnen. |
3 |
Im Arbeitsblatt Adressaten auf das Filter-Symbol |
4 |
Im Fenster Filter anlegen folgende Schritte durchführen:
![]() |
5 |
Im Arbeitsblatt Adressaten auf das Filter-Symbol |
6 |
Wenn Sie nach Geburtstag sortieren möchten: Auf den Spaltentitel Geburtstag klicken. |
2.3 Geburtstage aller Mitarbeiter Ihrer Kanzlei anzeigen
Spalte Geburtstag einblenden | |
Vorgehen: | |
1 |
In DATEV Arbeitsplatz im Navigationsbereich: Unsere Kanzlei wählen. |
2 |
In der Übersicht Unsere Kanzlei: Stammdatenübersichten | Adressaten öffnen. |
3 |
Im Arbeitsblatt Adressaten: Mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Spalte klicken. |
4 |
Im Kontextmenü: Einstellungen Liste… wählen. |
5 |
Im Fenster Einstellungen Liste: Spalten wählen. |
6 |
Bei der Spalte Geburtstag Kontrollkästchen Anzeigen aktivieren. |
7 |
Optional: Bei den Spalten Geburtsdatum und Lebensalter Kontrollkästchen Anzeigen aktivieren. |
8 |
Auf OK klicken. |
Filter anlegen | |
Vorgehen: | |
1 |
In DATEV Arbeitsplatz im Navigationsbereich: Unsere Kanzlei wählen. |
2 |
In der Übersicht Unsere Kanzlei: Stammdatenübersichten | Adressaten öffnen. |
3 |
Im Arbeitsblatt Adressaten auf das Filter-Symbol |
4 |
Im Fenster Filter anlegen folgende Schritte durchführen:
|
5 |
Im Arbeitsblatt Adressaten auf das Filter-Symbol |
6 |
Wenn Sie nach Geburtstag sortieren möchten: Auf den Spaltentitel Geburtstag klicken. |
3 Weitere Informationen
Mandanten mit runden Geburtstagen anzeigen (Dok.-Nr. 1036369)