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Aktuelle Änderungen

23.10.2024

Kapitel 2.2.2 Vorgehen überarbeitet: Filter-Kriterien angepasst.

1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie Geburtstage anzeigen lassen können. Folgende Geburtstage lassen sich anzeigen:

  • Geburtstage von Mandanten, Ehepartnern und Kindern

  • Geburtstage von Mitarbeitern Ihrer Kanzlei

  • Geburtstage aller weiteren Personen

2 Vorgehen

Fortfahren, je nachdem, welche Geburtstage Sie anzeigen möchten:

2.1 Geburtstage anzeigen in der Mandantenübersicht

Spalte Geburtstag einblenden
Vorgehen:
1

In DATEV Arbeitsplatz im Navigationsbereich: Unsere Kanzlei wählen.

2

In der Übersicht Unsere Kanzlei: Mandantenübersicht öffnen.

3

In der Mandantenübersicht: Mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Spalte klicken.

4

Im Kontextmenü: Einstellungen Liste… wählen.

5

Im Fenster Einstellungen Liste: Spalten wählen.

6

Bei der Spalte Geburtstag Kontrollkästchen Anzeigen aktivieren.

7

Optional: Bei den Spalten Geburtsdatum und Lebensalter Kontrollkästchen Anzeigen aktivieren.

8

Auf OK klicken.

9

Wenn Sie nach Geburtstag sortieren möchten: Auf den Spaltentitel Geburtstag klicken.

Filter anlegen
Vorgehen:
1

Auf das Filter-Symbol klicken.

2

Filter anlegen… wählen.

3

Bezeichnung erfassen.

4

Kriterium Status hinzufügen mit Operator gleich und Wert aktiv.

5

Kriterium Todesdatum hinzufügen mit Operator gleich und Wert (Leer).

6

Auf OK klicken.

7

Auf das Filter-Symbol klicken und neu erstellten Filter wählen.

Optional: Filter Geburtstagsliste (nächste 4 Wochen) anwenden
Vorgehen:

In der Mandantenübersicht auf das Filter-Symbol-Symbol klicken und Filter Geburtstagsliste (nächste 4 Wochen) wählen.

2.2 Geburtstage anzeigen in der Adressatenübersicht

2.2.1 Geburtstage aller Adressaten anzeigen

Spalte Geburtstag einblenden
Vorgehen:
1

In DATEV Arbeitsplatz im Navigationsbereich: Unsere Kanzlei wählen.

2

In der Übersicht Unsere Kanzlei: Stammdatenübersichten | Adressaten öffnen.

3

Im Arbeitsblatt Adressaten: Mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Spalte klicken.

4

Im Kontextmenü: Einstellungen Liste… wählen.

5

Im Fenster Einstellungen Liste: Spalten wählen.

6

Bei der Spalte Geburtstag Kontrollkästchen Anzeigen aktivieren.

7

Optional: Bei den Spalten Geburtsdatum und Lebensalter Kontrollkästchen Anzeigen aktivieren.

8

Auf OK klicken.

9

Wenn Sie nach Geburtstag sortieren möchten: Auf den Spaltentitel Geburtstag klicken.

Filter anlegen
Vorgehen:
1

Auf das Filter-Symbol klicken.

2

Filter anlegen… wählen.

3

Bezeichnung erfassen.

4

Kriterium Status hinzufügen mit Operator gleich und Wert aktiv.

5

Kriterium Todesdatum hinzufügen mit Operator gleich und Wert (Leer).

6

Auf OK klicken.

7

Auf das Filter-Symbol klicken und neu erstellten Filter wählen.

Optional: Filter Geburtstagsliste (nächste 4 Wochen) anwenden
Vorgehen:

Im Arbeitsblatt Adressaten auf das Filter-Symbol klicken und Filter Geburtstagsliste (nächste 4 Wochen) wählen.

2.2.2 Geburtstage aller Mandanten, Ehepartner und Kinder anzeigen

Spalte Geburtstag einblenden
Vorgehen:
1

In DATEV Arbeitsplatz im Navigationsbereich: Unsere Kanzlei wählen.

2

In der Übersicht Unsere Kanzlei: Stammdatenübersichten | Adressaten öffnen.

3

Im Arbeitsblatt Adressaten: Mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Spalte klicken.

4

Im Kontextmenü: Einstellungen Liste… wählen.

5

Im Fenster Einstellungen Liste: Spalten wählen.

6

Bei der Spalte Geburtstag Kontrollkästchen Anzeigen aktivieren.

7

Optional: Bei den Spalten Geburtsdatum und Lebensalter Kontrollkästchen Anzeigen aktivieren.

8

Auf OK klicken.

Filter anlegen
Vorgehen:
1

In DATEV Arbeitsplatz im Navigationsbereich: Unsere Kanzlei wählen.

2

In der Übersicht Unsere Kanzlei: Stammdatenübersichten | Adressaten öffnen.

3

Im Arbeitsblatt Adressaten auf das Filter-Symbol klicken und Filter anlegen… wählen.

4

Im Fenster Filter anlegen folgende Schritte durchführen:

  • Schritt 1: Bezeichnung erfassen.

  • Schritt 2: In der Liste Filtertyp: Erweitert wählen.

  • Schritt 3: Um Filterkriterien zu definieren: Auf Kriterium hinzufügen klicken.

  • Schritt 4: Kriterium Mandant hinzufügen mit Operator gleich, Wert ja und Operator oder.

  • Schritt 5: Kriterium Ehepartner (Detailsuche) hinzufügen mit Operator gleich, Wert ja und Operator oder.

  • Schritt 6: Kriterium Kind hinzufügen mit Operator gleich, Wert ja und Operator und.

  • Schritt 7: Klammern um Kriterien 1-3 setzen.

  • Schritt 8: Mandantenstatus (Detailsuche) hinzufügen mit Operator gleich und Wert aktiv.

  • Schritt 9: Kriterium Status hinzufügen mit Operator gleich und Wert aktiv. Dadurch werden nur aktive Adressaten angezeigt.

  • Schritt 10: Kriterium Todesdatum hinzufügen mit Operator gleich und Wert (Leer).

  • Schritt 11: Optional Kriterium Geburtstag hinzufügen mit Operator gleich und Wert z. B. =Heute bis in 1 Monat(e). Dadurch werden alle Geburtstage der nächsten 4 Wochen angezeigt. Wenn Sie die Geburtstage für das ganze Jahr anzeigen möchten: Schritt 10 auslassen und mit Schritt 11 fortfahren.

  • Schritt 12: Auf OK klicken.

5

Im Arbeitsblatt Adressaten auf das Filter-Symbol klicken und neu erstellten Filter wählen.

6

Wenn Sie nach Geburtstag sortieren möchten: Auf den Spaltentitel Geburtstag klicken.

2.3 Geburtstage aller Mitarbeiter Ihrer Kanzlei anzeigen

Spalte Geburtstag einblenden
Vorgehen:
1

In DATEV Arbeitsplatz im Navigationsbereich: Unsere Kanzlei wählen.

2

In der Übersicht Unsere Kanzlei: Stammdatenübersichten | Adressaten öffnen.

3

Im Arbeitsblatt Adressaten: Mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Spalte klicken.

4

Im Kontextmenü: Einstellungen Liste… wählen.

5

Im Fenster Einstellungen Liste: Spalten wählen.

6

Bei der Spalte Geburtstag Kontrollkästchen Anzeigen aktivieren.

7

Optional: Bei den Spalten Geburtsdatum und Lebensalter Kontrollkästchen Anzeigen aktivieren.

8

Auf OK klicken.

Filter anlegen
Vorgehen:
1

In DATEV Arbeitsplatz im Navigationsbereich: Unsere Kanzlei wählen.

2

In der Übersicht Unsere Kanzlei: Stammdatenübersichten | Adressaten öffnen.

3

Im Arbeitsblatt Adressaten auf das Filter-Symbol klicken und Filter anlegen… wählen.

4

Im Fenster Filter anlegen folgende Schritte durchführen:

  • Schritt 1: Bezeichnung erfassen.

  • Schritt 2: Kriterium Mitarbeiter hinzufügen mit Operator gleich und Wert ja.

  • Schritt 3: Kriterium Status hinzufügen mit Operator gleich und Wert aktiv.

  • Schritt 4: Kriterium Todesdatum hinzufügen mit Operator gleich und Wert (Leer).

  • Schritt 5: Auf OK klicken.

5

Im Arbeitsblatt Adressaten auf das Filter-Symbol klicken und neu erstellten Filter wählen.

6

Wenn Sie nach Geburtstag sortieren möchten: Auf den Spaltentitel Geburtstag klicken.

3 Weitere Informationen

Mandanten mit runden Geburtstagen anzeigen (Dok.-Nr. 1036369)

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