Als E-Mail senden
1037217
Letzte Änderungen

Datum

Änderung im Dokument

05.08.2025

Kapitel 3: Ausgeschlossene Leistungen aktualisiert.

1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument erhalten Sie Informationen zum neuen Terminservice im Programmservice Installation.

2 Hintergrund

Um unser Service-Angebot zukunftsfähig auszurichten, stellen wir zum 31.12.2024 unsere beiden Installations-Hotlines ein.

Dafür bieten wir Ihnen aber mit dem Terminservice einen neuen Serviceweg an.

Mit dem Terminservice können Sie den Support besser in Ihre Arbeitsabläufe integrieren.

Durch einen fest gebuchten Termin entsteht für Sie mehr Planbarkeit. Der Support ruft Sie zu einem vereinbarten Termin zurück. So können Sie weitere Beteiligte (z. B. Administrator) vorab informieren und am Termin beteiligen. Eine Unterbrechung Ihres gewohnten Tagesablaufs ist nicht mehr nötig.

Da sich auch der Support auf den Termin vorbereiten kann, ist eine schnellere Fehlerbehebung und Erstlösung möglich. Damit entfallen für Sie die Wartezeiten sowohl an der Hotline als auch bei der Fehlerbehebung selbst.

3 Rahmenbedingungen Terminservice Installation

Themen

Sie erhalten bei einem gebuchten Terminservice Unterstützung zu folgenden Themen:

Thema

Fehlermeldungen fangen an mit

Basisdienste Ausgabe

#AGK, #AGZ, #PS, #PDF, #PD

Datenanpassungs-Assistent

#DTP

Installation der DATEV-Programme*

#INI, #IN

KonfigDB

#KD

Lizenz-Manager

#LK

PC-Umzugs-Assistent*

#KD

Server-Anpassungs-Assistent*

#KD

SQL-Server

#DB

DATEV Framework Library

#DFL, #DSC

DATEVconnect

#DCO

* Die Durchführung von vollständigen Installationen oder Umzügen ist im Termin nicht möglich, siehe Ausgeschlossene Leistungen.

Ausgeschlossene Leistungen
  • Komplette Neuinstallation

  • Komplette Update-Installation

  • Kompletter Rechnerumzug

  • Kompletter Serverumzug

  • Beheben von Datenanpassungsfehlern einzelner Datenbanken
    Wenden Sie sich dazu an die jeweilige Fachabteilung der betroffenen Datenbank: Kontakt zu DATEV (Dok.-Nr. 0908003)

  • Performance-Analyse
    Wenn Sie eine kostenpflichtige Analyse durch DATEV wünschen, senden Sie uns den ausgefüllten Performance-Fragebogen zu: http://go.datev.de/performance

  • Anfragen von DATEVasp-Kunden
    Wenden Sie sich an den Programmservice DATEVasp: Kontakt zu DATEV (Dok.-Nr. 0908003)

  • Anfragen von DATEV-SmartIT-Kunden
    Wenden Sie sich an den Programmservice DATEVasp: Kontakt zu DATEV (Dok.-Nr. 0908003)

  • Anfragen von Teamservice-Kunden
    Wenden Sie sich vor einer Terminbuchung an den Teamservice: Teamservice

Anfragen zu anderen Themen

Anfragen zu anderen nicht genannten anwendungsspezifischen Themen betreut ausschließlich die jeweilige Fachabteilung. Beispiel: DATEV Unternehmen online oder Kanzlei-Rechnungswesen

Wenden Sie sich an den entsprechenden Programmservice: Kontakt zu DATEV (Dok.-Nr. 0908003)

Bei Anfragen, die sich nicht auf die oben genannten Themen beziehen, erhalten Sie von uns einen entsprechenden Hinweis mit der Bitte um Stornierung des gebuchten Termins. Wir leiten Ihre Anfrage an den entsprechenden Programmservice weiter.

Berechnung

Für jeden Terminservice berechnen wir die aktuelle Servicepauschale: Programmservice

Prüfen Sie vor der Terminbuchung, ob das DATEV Hilfe-Center eine Abhilfe zu Ihrer Situation liefert. Wenn wir für Sie Abhilfen aus dem DATEV Hilfe-Center durchführen, fällt eine zusätzliche Berechnung für die tatsächliche Bearbeitungsdauer an: DATEV-Auftragsservice

Beschreibung der Anfrage

Beschreiben Sie Ihre Situation möglichst klar (z. B. Programm-Meldung, Systemumgebung). So kann eine schnelle Bearbeitung erfolgen.

Gegebenenfalls bitten wir Sie vor dem Termin um weitere Informationen. Wenn wir bis zum Termin keine ausreichenden Informationen erhalten haben, können wir Ihnen die Klärung Ihrer Anfrage nicht garantieren.

Buchung

Sie können Termine über folgende Seite buchen: Service DATEV-Installation

Dauer

Für die Termine ist ein Zeitraum von 30 Minuten eingeplant. Wenn dieser Zeitraum nicht ausreicht, kann ein Folgeanruf notwendig sein.

Nicht-Erreichen

Wir kontaktieren Sie zum vereinbarten Termin. Wenn wir Sie innerhalb von 15 Minuten 3 mal nicht erreichen konnten, können Sie einen neuen Termin buchen. Sie erhalten eine Nachricht mit einem Angebot zu einer erneuten Terminbuchung.

Stornierung

Sie können Ihren Termin jederzeit über die Terminbestätigung stornieren, die Sie per E-Mail erhalten haben.

4 Weitere Informationen

Service-TAN
Kundensupport
Der Internet Explorer ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt!

Für einen uneingeschränkten Funktionsumfang empfiehlt DATEV einen modernen Standard-Browser zu verwenden, wie z.B.: