Als E-Mail senden
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Aktuelle Änderungen

05.03.2025

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1 Situationsbeschreibung

Sie haben in DATEV Belege online unter Einstellungen | Erweiterte Einstellungen | Erweiterte Einstellungen konfigurieren | Benachrichtigungen die Option E-Mail-Benachrichtigung bei Belegzugang aktiviert. Sie erhalten nach abgeschlossenem Upload keine Benachrichtigung per E-Mail.

2 Ursache

Dass Sie keine E-Mail-Benachrichtigung erhalten, kann mehrere Ursachen haben:

  • Ursache 1: In den Adressdaten Ihres Zugangsmediums (DATEV SmartLogin / DATEV SmartCard / DATEV mIDentity) ist keine oder nicht Ihre aktuelle E-Mail-Adresse hinterlegt. (Abhilfe 1)

  • Ursache 2: Die digitalen Belege wurden per DATEV Upload online übertragen und Sie haben nicht sofort eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten. (Abhilfe 2)

  • Ursache 3: In Ihrem E-Mail-Programm sind Regeln angelegt. Diese Regeln verschieben die E-Mail-Benachrichtigung automatisch in einen anderen Ordner. (Abhilfe 3)

  • Ursache 4: Ein aktiver Spamfilter verschiebt die E-Mail-Benachrichtigung. (Abhilfe 4)

  • Ursache 5: Sie besitzen ein weiteres Zugangsmedium (DATEV SmartLogin / DATEV SmartCard / DATEV mIDentity), das in der DATEV Rechteverwaltung online deaktiviert ist. Für das deaktivierte Zugangsmedium ist die Option E-Mail-Benachrichtigung bei Belegzugang noch aktiv. (Abhilfe 5)

3 Abhilfe

3.1 Abhilfe 1

Die bei DATEV gespeicherte E-Mail-Adresse können Sie unter www.datev.de über MyDATEV | DATEV-Cloud-Anwendungen | Service-Anwendungen online | Meine Personendaten verwalten ändern.

3.2 Abhilfe 2

Warten Sie ca. 15 Minuten.

Wenn Sie Belege über DATEV Upload online hochladen, wird eine E-Mail-Benachrichtigung maximal alle 15 Minuten pro Bestand (Beraternummer und Mandantennummer) versendet.

3.3 Abhilfe 3

Bearbeiten oder löschen Sie gegebenenfalls die Regeln, die die E-Mail-Benachrichtigung bei Belegzugang automatisch verschieben.

3.4 Abhilfe 4

Passen Sie die Einstellungen des Spamfilters in Ihrem E-Mail-Programm an.

3.5 Abhilfe 5

E-Mail-Benachrichtigung neu konfigurieren
Vorgehen:
1

Im Menü: Anwendungen | Belege wählen.

2

Einstellungen | Erweiterte Einstellungen | Erweiterte Einstellungen konfigurieren wählen.

3

In der Registerkarte Benachrichtigungen die Kontrollkästchen bei Ihrer Person deaktivieren.

4

Übernehmen klicken.

5

Hinweis Ihre Einstellungen wurden gespeichert mit OK bestätigen.

6

In der Registerkarte Benachrichtigungen das Kontrollkästchen wieder aktivieren.

Die E-Mail-Benachrichtigung bei Belegzugang ist nur noch für aktive Zugangsmedien Ihrer Person hinterlegt.

4 Weitere Informationen

Einschränkungen in DATEV-Cloud-Lösungen und Funktionen (Dok.-Nr. 1022552)

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