Als E-Mail senden
1045868
Letzte Änderungen

Datum

Änderung im Dokument

05.12.2024

Das Dokument wurde auf Aktualität geprüft. Bei der Prüfung haben sich keine inhaltlichen Änderungen ergeben.

1 Situationsbeschreibung

Sie möchten Lohn-Archiv aufrufen. Sie erhalten eine der folgenden Programm-Meldungen:

Ausnahmesituation im Programm Lohn-Archiv

- Oder -

LA05007

Fehler bei der Initialisierung der Nutzungskontrolle/Rechteverwaltung.

2 Abhilfe

Lohn-Archiv kann unter einer der folgenden Bedingungen genutzt werden:

  • Auf dem PC ist eine aktuelle DATEV-Umgebung installiert.

  • Auf dem PC ist keinerlei DATEV-Software installiert.

Wenn eine DATEV-Umgebung nicht aktuell, fehlerhaft oder nur teilweise auf dem Rechner installiert ist, können die beschriebenen Fehlersituationen auftreten.

2.1 Abhilfe, wenn eine DATEV-Umgebung installiert ist

  • PC mit einer aktuellen DATEV-Umgebung aktualisieren.

    - Oder –

  • Korrektur über Anpassungstool der DATEV Rechteverwaltung

Korrektur über Anpassungstool der DATEV Rechteverwaltung
Vorgehen:
1

Das Programm NUKOTOOL.exe über den Link ​https://apps.datev.de/go2myupdates/deliveries?delivery=additional-sw-product&dri=37d84e5d-bf41-4803-865f-0a2f0a9a1a33 herunterladen und öffnen.

2

Den Anweisungen folgen, die in diesem Anpassungstool der DATEV Rechteverwaltung angezeigt werden.

2.2 Abhilfe, wenn auf dem PC DATEV-Software fehlerhaft oder nur teilweise installiert ist

DATEV-Software deinstallieren. Anleitung zum Entfernen einer DATEV-Installation: DATEV-Software deinstallieren (Dok.-Nr. 1080019)

Service-TAN
Kundensupport
Der Internet Explorer ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt!

Für einen uneingeschränkten Funktionsumfang empfiehlt DATEV einen modernen Standard-Browser zu verwenden, wie z.B.: