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1070532

Aktuelle Änderungen

15.02.2025

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1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument erfahren Sie, wann Sie die Schnittstelle „Debitoren-Daten“ benötigen.

Sie lesen auch, welche Dokumente Sie bei der Einrichtung und der Nutzung der Schnittstelle unterstützen.

2 Hintergrund

Mit der Schnittstelle Debitoren-Daten werden Änderungen von Debitoren-Daten, die Sie in den Zentralen Stammdaten pflegen, ohne Zwischenschritte direkt in die kanzleieigene Buchführung übergeben. Sie sehen direkt, welche Daten in Kanzlei-Rechnungswesen für den Debitor genutzt werden.

Die Einrichtung der Schnittstelle ist für Sie erforderlich, wenn Sie eine oder mehrere der folgenden Funktionen nutzen möchten:

  • Kontenbeschriftungen aus den Zentralen Stammdaten übernehmen und automatisch synchronisieren.

  • Schnellinfo Offene Posten aus Kanzlei-Rechnungswesen in DATEV Arbeitsplatz nutzen.

Ausführliche Informationen und weitere Anleitungen finden Sie im Kapitel Weitere Informationen.

3 Einrichtung der Schnittstelle

Um die Schnittstelle Debitoren-Daten einzurichten, haben Sie 2 Möglichkeiten:

3.1 Einrichtung der Schnittstelle

3.1.1 Vorbereitende Maßnahmen und Hinweise

Vorbereitung

Für die Schnittstelle Debitoren-Daten benötigen Sie die Festlegung eines Kanzlei-Mandanten und an diesem Kanzlei-Mandanten eine eingerichtete Kanzlei-Buchführung. Wie Sie dazu vorgehen, lesen Sie hier: Kanzlei-Mandanten festlegen (Dok.-Nr. 1070525)

Hinweise
  • Das Feld der bisherigen Kundennummer ist nach der Verknüpfung mit der Schnittstelle Debitoren-Daten mit der zentralen Mandantennummer vorbelegt und kann nicht geändert werden. Wenn das Feld Kundennummer im Programm Kanzlei-Rechnungswesen bisher anderweitig belegt ist, wird in Kanzlei-Rechnungswesen nach dem Verknüpfen der Inhalt des Felds Kunden-/Lief.-Nr. in das Feld Nummer Fremdsystem kopiert. Dadurch kann eine manuelle Anpassung Ihrer individuell erstellten Auswertung bezüglich der Kundennummer im Programm Kanzlei-Rechnungswesen nötig werden. Vorher vorhandene Einträge im Feld Nummer Fremdsystem werden überschrieben.

  • Die Verknüpfung Debitoren-Daten wirkt sich immer auf das aktuell höchste Wirtschaftsjahr der Kanzlei-Buchführung aus. Nachträgliche Änderungen in den verknüpften Vorjahren sind nicht möglich.

3.1.2 Einrichtung

Einrichtung für einzelne Mandanten

DATEV empfiehlt die Schnittstelle Debitoren-Daten erst für einige ausgewählte Mandanten / Debitoren per Einzelverknüpfung einzurichten, bevor Sie eine massenhafte Erstbestückung vornehmen. Wie Sie dazu vorgehen, lesen Sie hier:

Debitoren-Daten: Einzelne Verknüpfung zwischen dem zentralen Mandanten und dem Debitor herstellen (Dok.-Nr. 1070588)

Einrichtung für mehrere Mandanten

Nach der Einzelverknüpfung einiger Mandanten für Debitoren-Daten können Sie die restlichen Mandanten über den Kanzleidebitoren-Assistenten mit Ihrer Buchführung verbinden. Der Kanzleidebitoren-Assistent kann die in den Zentralen Stammdaten vorhandenen Mandanten massenhaft mit Ihrer Kanzlei-Buchführung verbinden und damit eine Erstbestückung Ihrer Kanzlei-Buchführung vornehmen. Zudem besteht die Möglichkeit, bereits in der Kanzlei-Buchführung vorhandene Debitoren-Stammdaten mit den Mandanten in den Zentralen Stammdaten zu verbinden.

Wie Sie dazu vorgehen, lesen Sie hier:

Debitoren-Daten: Massenhafte Verknüpfung mit dem Kanzleidebitoren-Assistenten (Dok.-Nr. 1002096)

Einrichtung, wenn Kanzlei-Buchführung nicht im Kanzleinetzwerk ist

Wenn Ihre Kanzlei-Buchführung auf einem lokalen Bestand zugreift und keine direkte Verbindung zum Kanzleinetzwerk hat, richten Sie die Schnittstelle Debitoren-Daten im Kanzleinetzwerk ein und exportieren die Stammdaten für die lokale Kanzlei-Buchführung. Wie Sie dazu vorgehen, lesen Sie hier:

Debitoren-Daten: Einrichtung durchführen, wenn die Kanzlei-Buchführung nicht im Kanzleinetzwerk ist (Dok.-Nr. 1002097)

Einrichtung, wenn bereits verknüpft und zu weiteren Kanzlei-Buchführung verknüpft werden soll

Mandant mit mehreren Debitoren in verschiedenen Kanzlei-Buchführungen verknüpfen (Dok.-Nr. 1000059)

Automatische Verknüpfung bei neu angelegten Mandanten

Sie können einstellen, dass neu angelegte Mandanten automatisch verknüpft werden. Die Debitoren-Kontonummer entspricht dabei der zentralen Mandantennummer. Wie Sie dazu vorgehen, lesen Sie hier:

Debitoren-Daten bei Neuanlage Mandant automatisch verknüpfen (Dok.-Nr. 1027764)

3.2 Unterstützung bei DATEV buchen (kostenpflichtig)

Wenn Sie bei diesem Thema Unterstützung brauchen, bietet DATEV folgende Beratung online:

Debitoren-Daten: Einrichtung / Beratung

Für Steuerberater:

4 Lösen von Debitorenverknüpfungen

Wenn Sie Debitoren falsch zu einer Kanzlei-Buchführung verknüpft haben, dann können diese Debitorenbeziehungen wieder gelöst werden.

Wie Sie dazu vorgehen, lesen Sie hier:

Einzelne Verknüpfungen zwischen zentralen Mandanten und den Daten des Debitors lösen (Dok.-Nr. 1002098)

Mittels Assistent können falsche Debitorenbeziehungen auch massenhaft gelöst werden. Wie Sie dazu vorgehen, lesen Sie hier:

Assistent Debitorenbeziehungen lösen (Dok.-Nr. 9227076)

5 Weitere Informationen

Wie Sie Kontenbeschriftungen, Adress- und Bankdaten aus den Zentralen Stammdaten übernehmen lesen Sie hier:

Wie Sie die Schnellinfo Offene Posten aus Kanzlei-Rechnungswesen im DATEV Arbeitsplatz einblenden, lesen Sie hier:

Wie Sie die Debitoren-Soll-Stellungen aus der Rechnungsschreibung übergeben, lesen Sie hier:

Anleitung dazu für Eigenorganisation comfort:

Anleitung dazu für Eigenorganisation compact / classic:

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