Als E-Mail senden
1071041

1 Situationsbeschreibung

Sie installieren das Sicherheitspaket compact und erhalten folgende Programm-Meldung:

Installation fehlgeschlagen

Das DATEV Sicherheitspaket <Version> ist installiert.

Eine Installation von Sicherheitspaket compact ist nicht möglich.

Die Installation wird abgebrochen.

2 Ursache

Auf Basis einer Vollversion des Sicherheitspakets kann keine Update-Installation auf das Sicherheitspaket compact durchgeführt werden.

3 Abhilfe

Hinweis
Bei Nutzung von RZ-Kommunikation

Wenn die RZ-Kommunikation installiert ist, ist eine Verwendung des DATEV Sicherheitspakets compact nicht möglich. In diesem Fall darf das bereits vorhandene Sicherheitspaket nicht deinstalliert werden!

Bevor die Installation des Sicherheitspaket compact durchgeführt werden kann, muss die Vollversion des Sicherheitspakets deinstalliert werden:

DATEV Sicherheitspaket deinstallieren
Vorgehen:
1

Mit der rechten Maustaste auf Start klicken und Ausführen wählen (Alternativ: Windows-Taste + R).

2

Im Feld Öffnen erfassen: %DATEVPP%\PROGRAMM\Install\Uninstal.exe

Wenn die Datei oder das Verzeichnis nicht vorhanden ist, Deinstallation mit folgender Anleitung durchführen: DATEV-Software deinstallieren (Dok.-Nr. 1080019)

3

Im Fenster DATEV-Deinstallation Kontrollkästchen aktivieren bei:

  • Sicherheitspaket

  • SWM-Treibererweiterung (wenn vorhanden)

4

Auf die Schaltfläche Deinstallieren klicken und mit Ja bestätigen.

Die vorhandene Version von Sicherheitspaket wird deinstalliert. Danach ist eine Installation von Sicherheitspaket compact möglich (Download).

Service-TAN
Kundensupport
Der Internet Explorer ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt!

Für einen uneingeschränkten Funktionsumfang empfiehlt DATEV einen modernen Standard-Browser zu verwenden, wie z.B.: