Unternehmensstrukturen deinstallieren
|
Aktuelle Änderungen |
|
|
26.10.2024 |
Das Dokument wurde auf Aktualität geprüft. Bei der Prüfung haben sich keine inhaltlichen Änderungen ergeben. |
1 Über dieses Dokument
In diesem Dokument erfahren Sie die Voraussetzungen für die Deinstallation von DATEV Unternehmensstrukturen (DATEV Eigenorganisation classic). Sie erfahren, wie Sie die Deinstallation vorbereiten, durchführen und nachbereiten.
2 Hintergrund
DATEV Unternehmensstrukturen ist ein Zusatzmodul von DATEV Eigenorganisation classic. Mit dem Zusatzmodul können Unternehmen und Niederlassungen angelegt werden.
Weitere Informationen: Leistungsbeschreibung DATEV Unternehmensstrukturen (Dok.-Nr. 0904044)
3 Vorgehen
3.1 Prüfen, ob Sie Eigenorganisation Unternehmensstrukturen deinstallieren können
In folgenden Situationen können Sie Unternehmensstrukturen nicht deinstallieren:
-
Wenn Sie DATEV Anwalt classic einsetzen. Unternehmensstrukturen ist Bestandteil von DATEV Anwalt classic.
-
Wenn Sie DATEV Eigenorganisation comfort einsetzen. Unternehmensstrukturen ist Bestandteil von DATEV Eigenorganisation comfort.
-
Standardmäßig wird immer mit Unternehmen Nr. 1 gearbeitet auch ohne installierte Unternehmensstrukturen. Einstellungen für andere Unternehmen als für Unternehmen Nr. 1 sind nicht mehr möglich.
Sie können Unternehmensstrukturen nicht deinstallieren:
-
Wenn Sie mit einem anderen Unternehmen als Unternehmen Nr. 1 weiterarbeiten möchten (z. B. in DATEV Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle).
-
Wenn Sie SEPA-Lastschriftmandate oder Debitoren-Daten für einen anderen als den Kanzlei-Mandanten angelegt haben, der im Unternehmen Nr. 1 zugeordnet ist und Sie mit diesen Daten weiterarbeiten möchten.
-
Wenn Sie generell mehr als ein Unternehmen oder mehr als eine Niederlassung für die Verwaltung Ihrer Kanzlei nutzen.
-
Wenn Sie mit unterschiedlichen Rechnungsnummernkreisen arbeiten.
-
Wenn Sie in DATEV Post, Fristen und Bescheide weiterhin neue Poststellen anlegen möchten.
-
3.2 Deinstallation vorbereiten
Führen Sie die nachfolgend beschriebenen Schritte nacheinander, komplett und vor Deinstallation von DATEV Unternehmensstrukturen durch.
| Platzhalter zu Unternehmen und Niederlassungen aus Vorlagen entfernen | |
| Vorgehen: | |
|
Vorlagenverwaltung öffnen und Vorlagen nach folgenden Platzhaltern durchsuchen und Platzhalter löschen:
Erste Schritte Arbeiten mit Vorlagenverwaltung und Schriftguterstellung (Dok.-Nr. 1070511) |
| Sperren für Unternehmen und Niederlassungen entfernen | |
| Vorgehen: | |
| 1 |
DATEV Rechteverwaltung öffnen. |
| 2 |
Benutzer oder Gruppe wählen. |
| 3 |
Globalrechte | Zentrale Stammdaten | Ordnungsbegriffe wählen. |
| 4 |
Gesperrte Unternehmen und Niederlassungen freigeben. |
| 5 |
Schritte 2 - 4 für alle betroffenen Benutzer und Gruppen wiederholen. |
| Sperren Unternehmensstrukturen entfernen | |
| Vorgehen: | |
| 1 |
In DATEV Rechteverwaltung: Benutzer oder Gruppe wählen. |
| 2 |
Programme | Eigenorganisation | Unterprogramme | Unternehmensstrukturen wählen. |
| 3 |
Unternehmensstrukturen mit der rechten Maustaste anklicken und Freigeben wählen. |
| 4 |
Schritte 1 - 3 für alle betroffenen Benutzer und Gruppen wiederholen. |
| Debitorenbeziehungen lösen | |
| Vorgehen: | |
|
Debitorenbeziehungen für die Kanzlei-Mandanten ab Unternehmen Nr. 2 und Niederlassungen lösen. |
| Zuordnungen von Mitarbeitern zu Unternehmen und Niederlassung entfernen | |
| Vorgehen: | |
| 1 |
In DATEV Arbeitsplatz: Navigationsbereich |
| 2 |
In der Übersicht: |
| 3 |
Mit der rechten Maustaste klicken und Einstellungen Liste… wählen. |
| 4 |
In der Übersicht: Eintrag Spalten wählen. |
| 5 |
Folgende Kontrollkästchen aktivieren:
|
| 6 |
Auf die Schaltfläche OK klicken. |
| 7 |
In der Liste Unternehmen: Eintrag <keine Angabe> wählen. |
| 8 |
Auf das Symbol |
| 9 |
Wenn ein Eintrag vorhanden ist: Betroffenen Mitarbeiter öffnen. ![]() |
| 10 |
In der Gruppe Kanzleistrukturen: In der Liste Niederlassung Eintrag <keine Angabe> wählen. |
| 11 |
Auf das Symbol |
| 12 |
Schritte 9 – 11 für jeden betroffenen aktiven und inaktiven Mitarbeiter wiederholen. |
| Zuordnungen von Mandanten zu Unternehmen und Niederlassung entfernen | |
| Vorgehen: | |
| 1 |
In DATEV Arbeitsplatz: In der Programmsuche Unternehmensstrukturen erfassen und öffnen. |
| 2 |
Im oberen Bereich: Unternehmen Nr. 1 markieren. |
| 3 |
Im linken unteren Bereich: Niederlassung Nr. 1 markieren. |
| 4 |
Wenn im rechten unteren Arbeitsbereich Mandanten aufgelistet sind, auf Mandanten zuordnen klicken. |
| 5 |
Im Fenster Mandanten zuordnen für Niederlassung <…>: Auf die Schaltfläche |
| 6 |
Auf die Schaltfläche OK klicken. |
| 7 |
Schritte 2 – 5 für jede aktive und inaktive Niederlassung in jedem aktiven und inaktiven Unternehmen wiederholen. |
| Kanzlei-Mandant entfernen | |
| Vorgehen: | |
| 1 |
In DATEV Arbeitsplatz: In der Programmsuche Unternehmensstrukturen erfassen und öffnen. |
| 2 |
Im oberen Bereich: Unternehmen Nr. 1 markieren. |
| 3 |
Im linken unteren Bereich: Niederlassung Nr. 1 öffnen. |
| 4 |
Wenn eine Mandantennummer im Feld Zugeordneter Kanzlei-Mandant hinterlegt ist: Mandantennummer löschen und auf die Schaltfläche OK klicken. |
| 5 |
Mandantennummer in allen Niederlassungen und Unternehmen (Unternehmen ab Nr. 2) entfernen. |
| Nicht mehr benötigte Poststellen deaktivieren | |
| Vorgehen: | |
|
In DATEV Post, Fristen und Bescheide nicht mehr benötigten Poststellen deaktivieren: Geltungsbereich Poststelle deaktivieren in Post, Fristen und Bescheide (Dok.-Nr. 1070276) |
3.3 Eigenorganisation Unternehmensstrukturen deinstallieren
| Eigenorganisation Unternehmensstrukturen deinstallieren | |
| Voraussetzung:
Administrator-Rechte sind vorhanden. Kein Benutzer ist angemeldet am System. |
|
| Vorgehen: | |
| 1 |
In der Windows-Suche: Programmdeinstallation erfassen und öffnen. |
| 2 |
Im Fenster DATEV-Programmdeinstallation: Kontrollkästchen Unternehmensstrukturen aktivieren. |
| 3 |
Auf Deinstallieren klicken. |
3.4 Deinstallation nachbereiten
| Hinterlegten Kanzlei-Mandanten prüfen | |
| Voraussetzung:
Unternehmensstrukturen ist deinstalliert. |
|
| Vorgehen: | |
| 1 |
In DATEV Arbeitsplatz: Menü Extras | Einstellungen wählen. |
| 2 |
In der Übersicht: Kanzlei wählen. |
| 3 |
Prüfen, ob der hinterlegte Kanzlei-Mandant korrekt ist. Wenn nicht: Kanzlei-Mandanten auswählen und auf die Schaltfläche OK klicken. |
| Debitoren-Daten – Mandanten mit Kanzlei-Buchführung verbinden | |
| Vorgehen: | |
|
Debitorenbeziehungen der Mandanten mit der Kanzlei-Buchführung herstellen: Debitoren-Daten: Mandanten massenhaft mit der Kanzlei-Buchführung verbinden (Dok.-Nr. 1002096) |
