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Datum

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28.03.2025

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1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument erfahren Sie wie Sie Mandantenbestände im Altformat vor 2013 verwalten.

Altbestände können in Bestandsdienste Rechnungswesen nur noch lesend geöffnet werden. Die Bearbeitung der Mandantenbestände ist nicht mehr möglich.

Auswertungen können ausgegeben werden. Der Export steuerliche Außenprüfung für die Betriebsprüfung kann erstellt werden.

Altbestände für (Kanzlei-) Rechnungswesen vom DATEV-Rechenzentrum zu holen ist weiterhin möglich.

2 Hintergrund

Die Datenbanken für Altdaten sind in folgenden Ordnern gespeichert:

Programm

Ordner

Rechnungswesen

ARCHIVKR_DEFAULT

Anlagenbuchführung

ARCHIVANL_ANLAG

Kostenrechnung

ARCHIVKOR_KOST

Die Datenbanken enthalten keine aktiven Mandantenbestände. In den Datenbanken befinden sich Mandantenbestände vor 2013.

Datenhaltung Lokal

  • <Laufwerk>:\\ProgrammData\DATEV\DATEN\RWDAT\TRAFO\

Datenpfad vor einer Neuinstallation DATEV-Programme 11.0 (2017):

  • <Laufwerk>:\\DATEV\DATEN\RWDAT\TRAFO\

Datenhaltung Zentral

  • <Laufwerk>:\\Servername\Windvsw1\DATEV\DATEN\RWDAT\TRAFO\

Name der Datenbanken

Wenn individuelle Datenbanken verwendet werden, kann der Ordnername vom Standard abweichen.

Beispiele:

  • ARCHIVKR_Mandantennummer

  • ARCHIVKR_Mandantenname

  • ARCHIVKR_Wirtschaftsjahr

3 Vorgehen

Bestandsdienste Rechnungswesen im DATEV Arbeitsplatz öffnen
Vorgehen:
1

Alle Fenster mit Rechnungswesen-Mandantenbeständen schließen.

2

DATEV Arbeitsplatz wählen.

3

Im Zusatzbereich Programmsuche: Bestandsdienste Rechnungswesen erfassen.

4

In der Trefferliste: Auf Bestandsdienste Rechnungswesen klicken.

Das Fenster Bestandsdienste Rechnungswesen wird geöffnet.

Mandantenbestand öffnen (Schreibgeschützt)
Vorgehen:
1

In der Übersicht: Im Ordner Altbestände verwalten | Mandant doppelklicken.

Im Arbeitsbereich wird das Arbeitsblatt Mandant (Altbestände) geöffnet.

2

Im Arbeitsbereich: Mit der rechten Maustaste auf den Mandantenbestand klicken und Öffnen wählen.

Das Fenster Rechnungswesen wird geöffnet.

Altbestand löschen
Voraussetzung:

Rechnungswesen Mandantenbestand ist nicht geöffnet.

Vorgehen:
1

Betroffenen Mandantenbestand wählen.

2

Im Arbeitsbereich, unten: Auf die Schaltfläche Basisfunktionen klicken.

3

Auf die Schaltfläche Löschen klicken.

Das Fenster Löschen wird geöffnet.

4

Kontrollkästchen Gelöschte Daten in den Papierkorb verschieben aktivieren oder deaktivieren.

5

Auf Ja klicken.

Die Programm-Meldung #REW04565 wird angezeigt.

6

Auf OK klicken.

4 Weitere Informationen

Auswertungen

Export steuerliche Außenprüfung

Lokales Datenvolumen verringern

Daten im DATEV-RZ löschen

Service-TAN
Kundensupport
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Für einen uneingeschränkten Funktionsumfang empfiehlt DATEV einen modernen Standard-Browser zu verwenden, wie z.B.: