DATEV RZ-Status mobil
Aktuelle Änderungen |
|
23.06.2023 |
Das Dokument wurde auf Aktualität geprüft. Bei der Prüfung haben sich keine inhaltlichen Änderungen ergeben. |
1 Über dieses Dokument
Die App DATEV RZ-Status mobil informiert Sie über Wartungen, Störungen oder Ausfälle im DATEV-Rechenzentrum. Diese Informationen werden Ihnen aktiv, rund um die Uhr und unabhängig von DATEV-Servicezeiten zur Verfügung gestellt.
Mit diesem Dokument stellen wir Ihnen die Funktionen der App näher vor.
2 Hintergrund
Die App ergänzt die DATEV RZ-Statusseite (www.datev-status.de) um aktive Mitteilungen.
3 Funktionen der App
Nach dem Öffnen der App werden Sie in 3 Registerkarten über aktuelle, geplante oder bereits zurückliegende Ereignisse im Rechenzentrum informiert.
Die Registerkarte Aktuell informiert über aktuelle Wartungen oder Störungen im Rechenzentrum. Ebenfalls angezeigt werden Störungen außerhalb der DATEV. Das Hauptsymbol ändert sich je nach Schweregrad der Ereignisse:
|
|
Das Hauptsymbol ist grün, wenn weder eine Wartung stattfindet, noch eine Störung vorliegt. |
|
Das Hauptsymbol Wartung wird eingeblendet, wenn ausschließlich Wartungen stattfinden. |
|
|
Das Hauptsymbol gelb wird eingeblendet, wenn mindestens 1 Anwendung nur eingeschränkt verfügbar ist. |
|
|
Das Hauptsymbol rot wird eingeblendet, wenn mindestens 1 Anwendung nicht verfügbar ist, |
In einer Liste werden die von einer Wartung, Einschränkung oder Störung betroffenen Anwendungen sowie der Zeitpunkt des Eintritts dargestellt:
|
|
|
Wenn Detailinformationen vorliegen, werden diese mit einem > grünen Pfeil signalisiert und können darüber aufgerufen werden.
Die Registerkarte Geplant informiert Sie 1 Woche im Voraus über Wartungsarbeiten im Rechenzentrum:
|
|
Detailinformationen zur Wartung werden mit einem grünen Pfeil signalisiert und können darüber aufgerufen werden. Ab Wartungsbeginn werden die betroffenen Anwendungen auch unter den Ereignissen auf der Registerkarte Aktuell eingeblendet.
Die Registerkarte Behoben listet alle Störungen (Einschränkungen und Ausfälle) der letzten 3 Tage auf:
|
Abgeschlossene Wartungen werden auf dieser Registerkarte nicht angezeigt.
4 Push-Mitteilungen
Zusätzlich zu den Anzeigefunktionen in der App werden Sie über die Mitteilungsfunktion Ihres Endgerätes aktiv informiert, sobald der Beginn oder das Ende einer Wartung oder Störung eintritt:
|
|
|
Dargestellt wird der Zeitpunkt, zu dem die Mitteilung zugestellt wurde, nicht der Zeitpunkt, zu dem die Störung oder Wartung eingetreten ist oder beseitigt wurde.
Bei Auswahl einer Mitteilung wird auf die Seite Aktuell in der App gewechselt.
Die Push-Mitteilungen werden standardmäßig auch auf dem Sperrbildschirm angezeigt.
5 Einstellungen
Die Anzeige der Push-Mitteilungen lässt sich in den Einstellungen konfigurieren. Die Anwendungen im DATEV-Rechenzentrum wurden dazu in Haupt- und Subkategorien einsortiert. Sie können bei Bedarf Kategorien deaktivieren, zu denen Sie keine Mitteilungen mehr erhalten möchten.
Öffnen Sie dazu Einstellungen | Push-Mitteilungen nach Kategorien:
Standardmäßig sind alle Haupt- und Subkategorien aktiviert. Über Schieberegler können
Sie einzelne Haupt- oder Subkategorien deaktivieren. Über können Sie die Kategorien aufklappen, um die RZ-Anwendungen anzuzeigen, die sich
in der gewählten Kategorie befinden. So können Sie beurteilen, ob die Kategorie für
Sie wichtig ist oder nicht.
Eine Subkategorie ist nur dann aktivierbar, wenn auch die zugehörige Hauptkategorie
aktiviert ist.
Wenn Sie nach einer bestimmten RZ-Anwendung oder Kategorie suchen, können Sie die
Suchfunktion verwenden:
Sie können außerdem den Zeitraum festlegen, in dem Mitteilungen zugestellt werden sollen.
Öffnen Sie dazu Einstellungen | Push-Mitteilungen nach Zeitplan:
Standardmäßig werden Mitteilungen rund um die Uhr zugestellt. Legen Sie den Zeitraum fest, in dem Sie Mitteilungen erhalten möchten, z. B. Mo-Fr von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Außerhalb der eingestellten Zeiten werden dann keine Mitteilungen mehr zugestellt.
Wenn sich an den RZ-Anwendungen etwas ändert, werden Sie beim Start der App darüber informiert:
In folgenden Fällen werden Informationen angezeigt:
-
eine neue RZ-Anwendung wurde im Rechenzentrum in Betrieb genommen (in der App hinzugefügt)
-
eine RZ-Anwendung wurde im Rechenzentrum außer Betrieb genommen (in der App entfernt)
-
eine RZ-Anwendung wurde in eine andere Kategorie verschoben
-
der Name einer RZ-Anwendung wurde geändert
Über die Schaltfläche Einstellungen anpassen können Sie direkt zur jeweiligen Kategorie wechseln und Ihre Einstellungen dazu vornehmen.
6 Installation
Wir stellen Ihnen die App DATEV RZ-Status mobil kostenlos zur Verfügung.
Download der Android-App: play.google.com/store/apps/details?id=de.datev.rzstatus
Download der iOS-App: geo.itunes.apple.com/de/app/datev-rz-status/id920377796?mt=8
7 Weitere Informationen
-
DATEV RZ-Statusseite: www.datev-status.de