Als E-Mail senden
9211286

1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie im DATEV-Rechnungswesen-Programm aus der Anlagenbuchführung an die Finanzbuchführung oder den Jahresabschluss übergebene Buchungssätze zurücksetzen. Dies kann z. B. dann erforderlich sein, wenn Sie nach der Übergabe feststellen, dass Inventare fehlen oder Abschreibungen falsch gebucht wurden.

Sie können die Buchungssätze komplett oder selektiv zurücksetzen.

Nach dem Zurücksetzen können Sie die Buchungssätze erneut übergeben.

2 Vorgehen

Klick-Tutorial zum Selektiven Zurücksetzen:

Klick-Tutorial

Um zu erfahren, wie Sie aus der Anlagenbuchführung an die Finanzbuchführung oder den Jahresabschluss übergebene Buchungssätze selektiv zurücksetzen, können Sie auch das Klick-Tutorial verwenden.

Das Klick-Tutorial führt Sie Schritt für Schritt mit grafischer Unterstützung zur Lösung.

Klick-Tutorial starten

Klick-Tutorial zum kompletten Zurücksetzen:

Klick-Tutorial

Um zu erfahren, wie Sie aus der Anlagenbuchführung an die Finanzbuchführung oder den Jahresabschluss übergebene Buchungssätze komplett zurücksetzen, können Sie auch das Klick-Tutorial verwenden.

Das Klick-Tutorial führt Sie Schritt für Schritt mit grafischer Unterstützung zur Lösung.

Klick-Tutorial starten

Buchungssätze zurücksetzen
Vorgehen:
1

Mandantenbestand im DATEV-Rechnungswesen-Programm öffnen.

2

Im Menü Stammdaten | Anlagenbuchführung | Steuerungsdaten wählen.

3

Im Fenster Steuerungsdaten die Kategorie Buchungssatz-Steuerung wählen.

4

In der Liste oben rechts den Bereich (z. B. Handelsrecht) wählen, zu dem Sie Buchungssätze zurücksetzen möchten.

5

Auf die Schaltfläche Zurücksetzen klicken.

Das Fenster Zurücksetzen der als gebucht gekennzeichneten Werte für den Bereich ... wird geöffnet.

6

Um alle gebucht gekennzeichneten Buchungssatzwerte für das ganze Wirtschaftsjahr zurückzusetzen: Den Schaltknopf Zurücksetzen der kompletten Verbuchung wählen.

- oder -

Um gezielt den Monat zu wählen, bis zu dem Sie die Buchungssätze zurücksetzen möchten: Den Schaltknopf Selektives Zurücksetzen wählen und in der Liste Zurücksetzen vom WJ-Ende bis einschließlich Monat den gewünschten Monat wählen. Alle Buchungssätze, die Sie für das Wirtschaftsjahr als gebucht gekennzeichnet haben, sind in der Liste Zurückzusetzende Buchungssatztypen bereits aktiviert bzw. voreingestellt. Die Kontrollkästchen bei den Buchungssatztypen deaktivieren, die Sie nicht zurücksetzen möchten.

Hinweis
Hinweis
  • Das Zurücksetzen der als gebucht gekennzeichneten Werte wird in der Auswertung Protokoll Buchungssätze (Auswertungen | Anlagenbuchführung | Protokolle) protokolliert.

  • Eine Zurücksetzung der als gebucht gekennzeichneten Werte kann nicht rückgängig gemacht werden.

  • Komplettes Zurücksetzen: Beim kompletten Zurücksetzen werden alle für das Wirtschaftsjahr gebucht gekennzeichneten Werte freigegeben.

  • Selektives Zurücksetzen: Beim selektiven Zurücksetzen werden die für einen bestimmtem Buchungszeitraum als gebucht gekennzeichneten Werte selektiv freigegeben. Es bedeutet nicht, dass auf den Stand einer bestimmten Bearbeitung zurückgesetzt wird.

  • Sie können die Werte anschließend noch einmal für den bereits gebuchten Zeitraum in der Anlagenbuchführung übergeben. Damit die Werte in der Buchführung bzw. dem Jahresabschluss nicht mehrfach vorhanden sind, müssen Sie bereits übergebene Buchungssätze löschen. Bereits festgeschriebene Buchungen stornieren Sie mit der Generalumkehr.

7

Auf OK klicken.

Die Buchungssätze werden zurückgesetzt.

3 Weitere Informationen

Service-TAN
Kundensupport
Der Internet Explorer ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt!

Für einen uneingeschränkten Funktionsumfang empfiehlt DATEV einen modernen Standard-Browser zu verwenden, wie z.B.: