Mandanten-Manager (Fenster)
Ihnen stehen folgende Funktionen zur Verfügung:
-
Sicherung von Mandantendaten in ein von Ihnen gewähltes Verzeichnis oder im Rechenzentrum
-
Einspielen von gesicherten Mandantendaten oder Mandantendaten aus Mandantenüberträgen
-
Verwalten von Mandanten (kopieren, verschieben in anderen Datenpfad, löschen)
-
Löschen von Altdatenbeständen der Mandanten
-
Mustermandant einspielen
Wenn Sie Kanzleidaten u.a. kanzleiweite Lohnartenzulagen etc. sichern oder einspielen möchten, dann verwenden Sie den Kanzlei-Manager (auf der Kanzleiebene über Mandant | Kanzlei-Manager).
Mandantenübertrag über das Rechenzentrum
Alle notwendigen Informationen zu einem Mandantendatenübertrag und die Besonderheiten der beteiligten Programme erhalten Sie im Dokument: Mandantendatenübertrag: Das richtige Hilfe-Dokument finden (Dok.-Nr. 1027991). Abgebender Berater: Damit die Mandantendaten im Rechenzentrum übertragen werden können, führen Sie eine Sicherung der Mandantendaten im Rechenzentrum durch. Weitere Informationen in diesem Dokument im Abschnitt Mandantendaten sichern - Spalte RZ-Sicherung. Aufnehmender Berater: Für das Einspielen von übertragenen Mandantendaten steht Ihnen auf Kanzleiebene im Menü unter Mandant | Assistent Mandantenübertrag (über Logistik-Center) der Assistent Mandantendatenübertrag (Fenster) (Dok.-Nr. 1007645) zur Verfügung. |
1 Was möchten Sie tun?
1.1 Mandantendaten sichern
Achtung Datenbank und Filter
Im Folgenden werden Mandanten der Datenbank verwendet, die Sie auf Kanzleiebene im Fenster Auswahl des Datenbankpfads (unter Extras | Datenpfad) eingestellt haben. Ihnen werden bei aktivem Filter nur die Mandanten angezeigt, die Ihren Filtereinstellungen entsprechen. Schalten Sie den Filter aus, um alle Mandanten zur Verfügung zu haben. |
Mandantendaten sichern | |
Vorgehen: | |
1 |
Wenn ein Mandant geöffnet ist: Im Menü Mandant | Schließen wählen. Auf Kanzleiebene im Menü: Mandant | Mandanten-Manager wählen. |
2 |
Mandantendaten am PC oder im Rechenzentrum (RZ) sichern: |
|
PC-Sicherung |
RZ-Sicherung |
Ziel |
Vorgehen und Beschreibung |
Vorgehen und Beschreibung |
Mandantendaten sichern |
|
|
1.2 Mandantendaten einspielen
Achtung Datenbank und Filter
Im Folgenden werden Mandanten der Datenbank verwendet, die Sie auf Kanzleiebene im Fenster Auswahl des Datenbankpfads (unter Extras | Datenpfad) eingestellt haben. Bei aktivem Filter werden nur die Mandanten angezeigt, die den Filtereinstellungen entsprechen. Schalten Sie den Filter aus, um alle Mandanten zur Verfügung zu haben.
„LN07334 - Der Auftrag konnte nicht durchgeführt werden“ beim Einspielen einer Sicherung
Ursache für die Programm-Meldung "LN07334 - Der Auftrag konnte nicht durchgeführt werden" ist, dass die Sicherung mit einem System erstellt wurde, welches nicht das deutsche Gebietsschema für Formatierungen verwendet. Das Gebietsschema muss zwischen sichernden und einspielenden Rechner übereinstimmen. Wenn die Daten mit einem englischen Gebietsschema gesichert wurden: Ändern Sie auf dem Client-PC des einzuspielenden Systems in Windows die Region und Sprache auf Englisch (Großbritannien) ab. Nach dem Einspielen ändern Sie dies wieder auf Deutsch zurück. |
Sicherung wird im Fenster Mandant einspielen nicht angezeigt
Es können nur Sicherungen im Format (Dateinamen-Erweiterung „.dvsdpws“) eingespielt werden. Sicherungen mit der Dateinamen-Erweiterung „.dmt“ (Erstellung zwischen 2011 und 2017) werden in dem Fenster Mandant einspielen nicht mehr angezeigt. Wenn Sie die Auswertungen von diesen Mandanten z. B. für eine Prüfung benötigen, prüfen Sie folgende Möglichkeiten:
Wenn Ihnen keine aktuellere Sicherung oder Archiv-DVD zur Verfügung steht: Erstellen Sie einen Servicekontakt für den Programmservice Lohn und Gehalt mit dem Betreff Alte Sicherung auf das neue Format .dvsdpws umstellen. Der Programmservice erzeugt eine Sicherung im neuen Format. Beachten Sie, dass diese Daten nicht mehr abgerechnet werden können.
|
Mandantendaten einspielen | |
Vorgehen: | |
1 |
Wenn ein Mandant geöffnet ist: Im Menü Mandant | Schließen wählen. Auf Kanzleiebene im Menü: Mandant | Mandanten-Manager wählen. |
2 |
PC-Sicherung oder Sicherung aus dem Rechenzentrum (RZ) einspielen: |
|
PC-Sicherung |
RZ-Sicherung |
Ziel |
Vorgehen und Beschreibung |
Vorgehen und Beschreibung |
Mandantendaten einspielen |
|
|
1.3 Mandantenübertrag auf eine bereits bestehende Mandantennummer einspielen
Mandantenübertrag auf eine bereits bestehende Mandantennummer einspielen | |||
|
|||
Vorgehen: | |||
1 |
Wenn ein Mandant geöffnet ist: Im Menü Mandant | Schließen wählen. Sichern Sie die Kanzleidaten mit dem Kanzlei-Manager (PC-Sicherung). |
||
2 |
Auf Kanzleiebene unter Extras | Datenpfad einen neuen Datenpfad anlegen und diesen Datenpfad auswählen. |
||
3 |
Gesicherte Kanzleidaten über den Kanzlei-Manager einspielen. |
||
4 |
Spielen Sie Ihre Daten aus dem Mandantenübertrag über den Mandanten-Manager ein Mandantendaten einspielen). |
||
5 |
Eingespielten Mandanten öffnen und kopieren Sie diesen über den Kopierassistenten mit der Kopiervariante 1 auf die gewünschte, freie Mandantennummer. |
||
6 |
Mandanten über Mandant | Schließen schließen. |
||
7 |
Mandanten über den Mandanten-Manager in den ursprünglichen Datenpfad verschieben (siehe Abschnitt Mandantendaten verwalten). |
||
8 |
Auf Kanzleiebene unter Extras | Datenpfad den ursprünglichen Datenpfad wählen. Der kopierte Mandant ist in den bestehenden Datenbestand unter neuer Mandantennummer integriert. |
1.4 Mustermandanten einspielen
Mustermandanten einspielen | |
Voraussetzung:
Die Mandantennummer 99999 ist noch nicht vergeben. Wenn die Mandantennummer bereits vorhanden ist: Legen Sie ggf. einen neuen Datenpfad an. Löschen oder kopieren Sie den Mandanten auf eine andere Mandantennummer (wenn kein Echtdatenbestand). |
|
Vorgehen: | |
1 |
Wenn ein Mandant geöffnet ist: Im Menü Mandant | Schließen wählen. Auf Kanzleiebene im Menü: Mandant | Mandanten-Manager wählen. |
2 |
Schaltfläche Mustermandant klicken. |
Der Mustermandant wird mit der Beraternummer 9999999 und Mandantennummer 99999 eingespielt. Eine Anbindung an das Rechenzentrum ist mit dieser Beraternummer nicht möglich |
1.5 Mandantendaten verwalten
Sie können die Daten des Mandanten in einen anderen Datenpfad kopieren oder verschieben oder die Daten im aktuellen Datenpfad löschen.
Achtung Datenbank und Filter
Im Mandanten-Manager werden die Mandanten des aktuell ausgewählten Datenpfads angezeigt. Den Datenpfad können Sie auf Kanzleiebene unter Extras | Datenpfad im Fenster Auswahl des Datenbankpfads einstellen. Bei aktivem Filter werden nur die Mandanten angezeigt, die den Filtereinstellungen entsprechen. Schalten Sie den Filter aus, damit alle Mandanten zur Verfügung stehen. |
Mandantendaten in anderen Datenpfad kopieren | |
Vorgehen: | |
1 |
Wenn ein Mandant geöffnet ist: Im Menü Mandant | Schließen wählen. Auf Kanzleiebene im Menü: Mandant | Mandanten-Manager wählen. |
2 |
Wenn aktiv: Kontrollkästchen Im Rechenzentrum (ohne Archivierung) deaktivieren. |
3 |
Mandanten markieren, dessen Daten Sie kopieren möchten. |
4 |
Schaltfläche Kopieren klicken. Das Fenster Mandanten kopieren nach öffnet sich. |
5 |
Liste Zieldatenpfad: Datenpfad wählen, in den der Mandant kopiert werden soll. |
Die Daten des Mandanten werden in die Datenbank im Zielpfad kopiert. |
Mandantendaten in anderen Datenpfad verschieben | |
Vorgehen: | |
1 |
Wenn ein Mandant geöffnet ist: Im Menü Mandant | Schließen wählen. Auf Kanzleiebene im Menü: Mandant | Mandanten-Manager wählen. |
2 |
Wenn aktiv: Kontrollkästchen Im Rechenzentrum (ohne Archivierung) deaktivieren. |
3 |
Mandanten markieren, dessen Daten Sie verschieben möchten. |
4 |
Schaltfläche Verschieben klicken. Das Fenster Mandanten verschieben nach öffnet sich. |
5 |
Liste Zieldatenpfad: Datenpfad wählen, in den Sie den Mandanten verschieben möchten. |
Die Daten des Mandanten werden in die Datenbank im Zielpfad verschoben. |
Mandantendaten löschen | |
Vorgehen: | |
1 |
Wenn ein Mandant geöffnet ist: Im Menü Mandant | Schließen wählen. Auf Kanzleiebene im Menü: Mandant | Mandanten-Manager wählen. |
2 |
Wenn aktiv: Kontrollkästchen Im Rechenzentrum (ohne Archivierung) deaktivieren. |
3 |
Mandanten markieren, den Sie löschen möchten. |
4 |
Schaltfläche Löschen klicken. |
5 |
Hinweis Lohn und Gehalt: Mandanten löschen mit Ja bestätigen. |
Die Daten des Mandanten werden endgültig gelöscht. |
1.6 Altdaten löschen
Das Löschen von Altdatenbeständen ist für diejenigen Mandanten vorgesehen, die über einen längeren Zeitraum mit Lohn und Gehalt abgerechnet wurden und auch in Zukunft abgerechnet werden.
Alte Datenbestände (Personaldaten, Bewegungsdaten, Abrechnungsergebnisse usw.) benötigen große Speicherkapazitäten und verlängern Dateizugriffszeiten. Durch das Löschen der Altdaten, können Sie Speicherplatz und Zugriffszeiten reduzieren.
Achtung Aufzeichnungspflichtige Auswertungen
Löschen Sie Ihre Altdaten erst dann, wenn alle für Prüfungszwecke relevanten Auswertungen
Nach dem Löschen der Altdatenbestände können weder Auswertungen noch eine Archivierung für die gelöschten Jahre durchgeführt werden. Mit dem Löschen werden automatisch auch alle Altdaten der Mitarbeiter bis zum ausgewählten Jahr gelöscht. Wie Sie die Altdaten für einzelne Mitarbeiter löschen, finden Sie unter: Mitarbeiterdaten löschen (Fenster). |
Altdaten löschen | |
Vorgehen: | |
1 |
Wenn ein Mandant geöffnet ist: Im Menü Mandant | Schließen wählen. Auf Kanzleiebene im Menü: Mandant | Mandanten-Manager wählen. |
2 |
Schaltfläche Altdaten löschen klicken. |
3 |
Liste Löschen der Mandanten- und der dazugehörigen Mitarbeiterdaten bis einschließlich: Das Jahr, bis zu dem Sie die Daten löschen möchten wählen. Die Daten aller weiter zurückliegenden Jahre werden ebenfalls gelöscht. Das gewählte Jahr muss mindestens 5 Jahre zurückliegen. |
4 |
Kontrollkästchen in der Spalte Berater bei den Mandanten aktivieren, deren Altdaten gelöscht werden sollen. Um alle Mandanten zu markieren, klicken Sie auf die Schaltfläche Alle auswählen. |
5 |
Schaltfläche Löschen klicken und Hinweis zur Löschung mit Ja bestätigen. |
6 |
Die Altdaten des Mandanten (z. B. Firmenwagen) und der Mitarbeiter (Verträge wie Direktversicherungen, VWL, Gruppenunfallversicherungen, Darlehen, Pfändung etc.) werden gelöscht. Gelöscht werden auch historische Stände in den Stammdaten, die keine Gültigkeit mehr haben. Mit Altdaten löschen werden auch die Mandanten- und Mitarbeiterauswertungen für den ausgewählten Zeitraum gelöscht. |
Löschen von Mitarbeitern
Mitarbeiter, die noch nie oder die letzten 5 Jahre nicht mehr abgerechnet wurden, können Sie über die Mitarbeiterübersicht löschen. |
1.7 Sicherungsprinzipien
Damit Sie Daten nach Datenverlust (z. B. nach Systemabsturz) wiederherstellen können, stellt Lohn und Gehalt die Funktionen Sichern und Einspielen zur Verfügung. Um diese Funktionen so zu nutzen, dass Sie im schlimmsten Fall nur geringe Verluste in Kauf nehmen müssen, sollten Sie folgende Punkte beachten:
-
Verwenden Sie auf keinen Fall nur 1 Sicherungsmedium oder nur einen Sicherungsdatenbestand auf einem Festplattenlaufwerk, die Sie immer wieder überschreiben. Verwenden Sie mindestens 2 Bestände.
-
Sichern Sie auf ein vom Grunddatenbestand unabhängiges Medium. Wenn Ihr PC zerstört wird, nutzt es nichts, dass Sie die Daten auf einer 2. Festplatte des gleichen PCs gesichert hatten. Sichern Sie daher auf DVD oder auf dem Laufwerk eines anderen PCs.
-
Legen Sie die Sicherungsintervalle in Abhängigkeit von der Menge der von Ihnen erfassten Daten fest. Bedenken Sie dabei: Alles, was Sie seit der letzten Sicherung eingegeben hatten, müssen Sie bei Datenverlust neu erfassen.
-
Gesichert werden müssen nur Daten, die bisher nicht im Rechenzentrum gesichert wurden.
-
Führen Sie auch im Rechenzentrum regelmäßige Sicherungen durch. Eine automatische Sicherung mit dem Monatsabschluss ist möglich.
-
Sichern Sie nicht nur die Mandantendaten regelmäßig, sondern auch die Kanzleidaten. Somit stellen Sie sicher, dass u. a. kanzleiweite Zulagen sowie Daten für die Auswertungssteuerung nicht verloren gehen.
Achtung: Wenn Sie Sicherungsbestände mit "alten" Lohnzuschlägen oder Lohnveränderungen verwenden, kann dies zu Berechnungsfehlern in der Abrechnung führen.