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Letzte Änderungen

Datum

Änderung im Dokument

23.06.2025

Kapitel 3.4: Verweis auf Konfigurationsanleitung für Mozilla Firefox ergänzt

1 Situationsbeschreibung

Beim Verbindungsaufbau über Webservice oder beim Funktionstest in der RZ-Kommunikation erscheint folgende Meldung:

#RZK77001

Allgemeiner Fehler beim Verbindungsaufbau: <technische Information>

2 Mögliche Ursachen

Die Abhilfe ist davon abhängig, welche <Technische Information> die Programm-Meldung enthält:

<Technische Information>

Abhilfe

Für den angemeldeten Windows-Benutzer wurde kein passender DATEV-Benutzer gefunden.

Anmeldeinformationsverwaltung bereinigen

Eine Aufgabe wurde abgebrochen.

Dienst neu starten

Ungültiger URI: Der Host-Name konnte nicht analysiert werden.

XML-Datei korrigieren

HKEY_LOCAL_MASCHINE\SOFTWARE\Classes\<Bezeichnung des Browsers>... in der Registry nicht gefunden.

Unterstützten Browser installieren und/oder konfigurieren

In allen anderen Fällen:

Die installierte DATEV-Plattform passt nicht zum verwendeten Programm, in dem die Meldung angezeigt wird: Systemplattform prüfen

3 Abhilfen

3.1 Anmeldeinformationsverwaltung bereinigen

Anmeldeinformationsverwaltung bereinigen
Vorgehen:
1

Windows-Taste Windows drücken, Anmeldeinformation eingeben und Anmeldeinformationsverwaltung aus der Trefferliste öffnen

2

Auf das Symbol Windows-Anmeldeinformationen klicken

3

Wenn in der Gruppe Windows-Anmeldeinformationen eine Internet- oder Netzwerkadresse

für den Namen des Kommunikationsserver-PC (z. B. „Kommsrv“) existiert:

Auf Entfernen klicken

Abb. 1: Windows-Anmeldeinformationen
4

Bei Windows ab- und wieder anmelden

3.2 Dienst neu starten

Security-Token-Service neu starten
Vorgehen:
1

Windows-Taste Windows drücken, Dienste eingeben und Programm aus der Trefferliste öffnen

2

Mit der rechten Maustaste auf den Dienst DATEV Security-Token-Service klicken und Neustart wählen

3

Mit der rechten Maustaste auf den Dienst DATEV Security-Token-Service (REST) klicken und Neustart wählen

4

Am Arbeitsplatz-PC die DFÜ-Anschaltung wiederholen

Wenn die DFÜ-Anschaltung weiterhin fehlerhaft ist:

  • Windows-Taste Windows drücken, Ereignisanzeige eingeben und Programm aus der Trefferliste öffnen

  • In der Ereignisanzeige die Windows-Protokolle öffnen und in der Kategorie Anwendung nach Fehlern aus den Quellen Datev.CC.IdentityServerV2 und Datev.Framework.RemoteServices.Sts suchen und diese beheben

3.3 XML-Datei korrigieren

XML-Datei korrigieren
Vorgehen:
1

Am Arbeitsplatz-PC den Windows-Explorer öffnen.

2

Zum Datenverzeichnis der RZ-Kommunikation navigieren, z.B.: L:\DATEV\DATEN\RZKOMM\DATA\STANDARD

3

Die Datei WebserviceKommunikation.xml im Editor öffnen.

4

In Zeile 5 den Computernamen des Kommunikationsserver-PC prüfen.

In diesem Beispiel <Workstation>KOMMSERVER</Workstation> lautet er KOMMSERVER.

5

Wenn sich der Computername des genannten Kommunikationsserver-PC geändert hat: Zwischen <Workstation> und </Workstation> den aktuellen Computernamen des Kommunikationsserver-PC einsetzen und speichern.

6

Wenn der dort genannte Kommunikationsserver-PC nicht mehr existiert: Die Datei WebserviceKommunikation.xml löschen.

7

Bei Windows ab- und wieder anmelden.

8

Funktionstest durchführen (in der RZ-Kommunikation unter dem Kontextbezogenen Link Diagnose | Funktionstest).

3.4 Unterstützten Browser installieren und/oder konfigurieren

Die RZ-Webservicekommunikation (REST) bevorzugt die Verwendung der Webbrowser Google Chrome™ und Microsoft Edge, da diese ohne weitere Konfiguration verwendbar sind. Die Meldung erscheint, wenn keiner der beiden Browser als Standard-Browser hinterlegt ist.

Wenn Sie Mozilla Firefox verwenden, müssen Sie manuelle Einstellungen vornehmen: RZ-Webservicekommunikation: Einstellungen Mozilla Firefox anpassen (Dok.-Nr. 1018575)

3.5 Programmversion und Systemplattform prüfen

Programmversion und Systemplattform prüfen
Voraussetzung:

Systemplattform und das verwendete Programm sind in der aktuellen Version installiert.

Vorgehen:
1

Mit dem DATEV Servicetool einen Prüflauf durchführen: Servicetool: Systemplattform prüfen (Dok.-Nr. 0908438).

2

Auf Meldungen in den Bereichen DATEV-Plattform und Anwendungen achten und ggf. die angezeigten Informationen zur Abhilfe bei roten Lampen beachten. Möglicherweise ist die Installation der DATEV-Plattform (z. B. DATEV DFL) nicht vollständig.

3

Informationen zu Versionsständen von DATEV-Software finden Sie hier: https://apps.datev.de/myupdates/

4 Unterstützung bei DATEV buchen (kostenpflichtig)

Wenn Sie bei diesem Thema Unterstützung brauchen, bietet DATEV folgende Dienstleistung im DATEV-Auftragsservice:

DATEV-Auftragsservice RZ-Kommunikation

Für Steuerberater: Informationen und Buchung

Für Wirtschaftsprüfer: Informationen und Buchung

Für Rechtsanwälte: Informationen und Buchung

Für Unternehmer: Informationen und Buchung

Für Public Sector: Informationen und Buchung

Service-TAN
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Für einen uneingeschränkten Funktionsumfang empfiehlt DATEV einen modernen Standard-Browser zu verwenden, wie z.B.: