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1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie einen bestehenden DATEV-Benutzer mit einer bestehenden Person im Rechenzentrum verknüpfen. Sie lesen auch, wie Sie für einen bestehenden DATEV-Benutzer eine Person im Rechenzentrum neu anlegen und so eine Verknüpfung herstellen.

2 Hintergrund

Wenn Sie in DATEV Benutzerverwaltung einen DATEV-Benutzer mit einem im Rechenzentrum gespeicherten Benutzer verknüpfen, wird ein eindeutiger, durchgängiger Benutzerbezug generiert. Dieser Benutzerbezug erstreckt sich vom Windows-Benutzer über die DATEV Benutzerverwaltung bis in das DATEV-Rechenzentrum (1:1-Beziehung).

Für das DATEV-Rechenzentrum ist der verbundene DATEV-Benutzer ein weiteres Zugangsmedium, welches der Administrator in DATEV Rechteverwaltung online oder in DATEV Rechteverwaltung freischalten kann. Seit der Installation der DATEV-Programme 12.0 ist die Verknüpfung zu dem DATEV-Rechenzentrum, bei jeder Neuanlage und Änderung eines DATEV-Benutzers, verpflichtend.

Hinweis
Hinweis

Bitte beachten Sie, dass einen Benutzer in mehrmals Active Directories als Windows-/DATEV-Benutzer angelegt ist. Mit der Einführung der „Benutzerlizenz“ (Programmüberblick DATEV Lizenzverwaltung online (Dok.-Nr. 9231078)) benötigt jeder Benutzer eine Lizenzzuordnung. Mehrer Active Directories führen zu Mehrkosten, da einer Person mehrere Benutzerlizenzen zugeordnet werden müssen.

Am Komm- oder Peerserver kann mit der Betriebsstätten mIDentity das Anlegen von neuen bzw. das Verknüpfen/Bearbeiten von bestehenden Benutzern, nicht durchgeführt werden.

Führen Sie dies an einem Client mit einer persönlichen SmartCard bzw. einer Person durch, welcher das Recht Personen im RZ ver- und entknüpfen besitzt.

Für die Administration der DATEV Benutzerverwaltung bei mehreren Mitgliedschaften muss zuerst ihr Benutzer der anderen Mitgliedschaft zugeordnet werden. Weitere Informationen finden Sie im (Dok.-Nr.: 1004941)

3 Vorgehen

Klick-Tutorial

Um zu erfahren, wie Sie einen bestehenden DATEV-Benutzer mit einer Person im Rechenzentrum verknüpfen, können Sie auch das Klick-Tutorial verwenden.

Das Klick-Tutorial führt Sie Schritt für Schritt mit grafischer Unterstützung zur Lösung.

Klick-Tutorial starten

Voraussetzungen prüfen
Vorgehen:
1

Sie müssen als Hauptadministrator der DATEV Benutzerverwaltung angemeldet sein.

- oder -

Sie müssen als Benutzerkonten-Administrator der DATEV Benutzerverwaltung angemeldet sein.

2

Die (Haupt)-Administrator-SmartCard mit dem Recht Bestellen/-Vertrags- und Personendaten verwalten muss gesteckt sein.

- oder -

Sie müssen mit einer Person, welche das Recht Personen im RZ ver- und entknüpfen besitzt, angemeldet sein.

3

Wenn Sie einen bestehenden DATEV-Benutzer mit einem bestehenden Benutzer im Rechenzentrum verknüpfen möchten, fortfahren in: DATEV-Benutzer mit bestehender Person im Rechenzentrum verknüpfen.

Wenn Sie für einen bestehenden DATEV-Benutzer einen Benutzer im Rechenzentrum neu anlegen und so eine Verknüpfung herstellen möchten, fortfahren in: Für DATEV-Benutzer eine Person im Rechenzentrum neu anlegen (Verknüpfung erfolgt automatisch).

3.1 DATEV-Benutzer mit bestehendem Benutzer im Rechenzentrum verknüpfen

DATEV-Benutzer mit bestehendem Benutzer im Rechenzentrum verknüpfen
Voraussetzung:

Der Benutzer im Rechenzentrum existiert bereits.

Vorgehen:
1

In DATEV Arbeitsplatz: Im Navigationsbereich auf Organisation | Sicherheit und Rechte | Benutzerverwaltung doppelklicken.

2

In der Hauptansicht der DATEV Benutzerverwaltung: Auf den DATEV-Benutzer doppelklicken, den Sie mit einer bestehenden Benutzer im Rechenzentrum verknüpfen möchten.

3

Im Fenster DATEV-Benutzer bearbeiten: Nachname, Vorname (Assistent): Auf DATEV-Benutzer | Rechenzentrum klicken.

4

Optional:

Wenn Benutzer bereits verknüpft oder falsch verknüpft ist auf die Schaltfläche Verknüpfung entfernen klicken

5

Auf Schaltfläche Benutzer verknüpfen klicken.

6

In der Liste der verfügbaren Benutzer im Rechenzentrum: Benutzer im Rechenzentrum markieren.

7

Auf OK klicken.

8

Auf Weiter klicken.

9

Auf Fertig stellen klicken.

3.2 Für DATEV-Benutzer einen Benutzer im Rechenzentrum neu anlegen (Verknüpfung erfolgt automatisch)

Für DATEV-Benutzer einen Benutzer im Rechenzentrum neu anlegen (Verknüpfung erfolgt automatisch)
Voraussetzung:

Der Benutzer im Rechenzentrum existiert noch nicht.

Vorgehen:
1

In DATEV Arbeitsplatz: Im Navigationsbereich auf Organisation | Sicherheit und Rechte | Benutzerverwaltung doppelklicken.

2

In der Hauptansicht der DATEV Benutzerverwaltung: Auf den DATEV-Benutzer doppelklicken, für den Sie eine Person im Rechenzentrum neu anlegen möchten.

3

Im Fenster DATEV-Benutzer bearbeiten: Nachname, Vorname (Assistent): Auf DATEV-Benutzer | Rechenzentrum klicken.

4

Auf Schaltfläche Anlegen klicken.

5

Gelb angezeigte Pflichtfelder ausfüllen oder ergänzen.

6

Auf Weiter klicken.

7

Auf Fertig stellen klicken.

4 Weitere Informationen

  • Wie Sie in DATEV Rechteverwaltung online für einen DATEV-Benutzer Rechte vergeben (Anleitung: Dok.-Nr. 1071518)

  • DATEV Rechteverwaltung online: Administrator-Rechte (Hintergrund: Dok.-Nr. 1034254)

  • Wie Sie das Recht Personen im RZ ver- und entknüpfen freischalten (Anleitung: Dok.-Nr. 1071638)

  • Wie Sie in der DATEV Rechteverwaltung für einen DATEV-Benutzer Rechte vergeben (Erste Schritte Rechteverwaltung: Dok.-Nr. Erste Schritte DATEV-Rechteverwaltung (Dok.-Nr. 0904180))

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