Bestehenden DATEV-Benutzer mit Benutzer im DATEV-Rechenzentrum verknüpfen
1 Über dieses Dokument
In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie einen bestehenden DATEV-Benutzer mit einer bestehenden Person im Rechenzentrum verknüpfen. Sie lesen auch, wie Sie für einen bestehenden DATEV-Benutzer eine Person im Rechenzentrum neu anlegen und so eine Verknüpfung herstellen.
2 Hintergrund
Wenn Sie in DATEV Benutzerverwaltung einen DATEV-Benutzer mit einem im Rechenzentrum gespeicherten Benutzer verknüpfen, wird ein eindeutiger, durchgängiger Benutzerbezug generiert. Dieser Benutzerbezug erstreckt sich vom Windows-Benutzer über die DATEV Benutzerverwaltung bis in das DATEV-Rechenzentrum (1:1-Beziehung).
Für das DATEV-Rechenzentrum ist der verbundene DATEV-Benutzer ein weiteres Zugangsmedium, welches der Administrator in DATEV Rechteverwaltung online oder in DATEV Rechteverwaltung freischalten kann. Seit der Installation der DATEV-Programme 12.0 ist die Verknüpfung zu dem DATEV-Rechenzentrum, bei jeder Neuanlage und Änderung eines DATEV-Benutzers, verpflichtend.
Hinweis
Bitte beachten Sie, dass einen Benutzer in mehrmals Active Directories als Windows-/DATEV-Benutzer angelegt ist. Mit der Einführung der „Benutzerlizenz“ (Programmüberblick DATEV Lizenzverwaltung online (Dok.-Nr. 9231078)) benötigt jeder Benutzer eine Lizenzzuordnung. Mehrer Active Directories führen zu Mehrkosten, da einer Person mehrere Benutzerlizenzen zugeordnet werden müssen.
Am Komm- oder Peerserver kann mit der Betriebsstätten mIDentity das Anlegen von neuen bzw. das Verknüpfen/Bearbeiten von bestehenden Benutzern, nicht durchgeführt werden. Führen Sie dies an einem Client mit einer persönlichen SmartCard bzw. einer Person durch, welcher das Recht Personen im RZ ver- und entknüpfen besitzt. Für die Administration der DATEV Benutzerverwaltung bei mehreren Mitgliedschaften muss zuerst ihr Benutzer der anderen Mitgliedschaft zugeordnet werden. Weitere Informationen finden Sie im (Dok.-Nr.: 1004941)
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3 Vorgehen
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Um zu erfahren, wie Sie einen bestehenden DATEV-Benutzer mit einer Person im Rechenzentrum verknüpfen, können Sie auch das Klick-Tutorial verwenden. Das Klick-Tutorial führt Sie Schritt für Schritt mit grafischer Unterstützung zur Lösung. |
Voraussetzungen prüfen | |
Vorgehen: | |
1 |
Sie müssen als Hauptadministrator der DATEV Benutzerverwaltung angemeldet sein. - oder - Sie müssen als Benutzerkonten-Administrator der DATEV Benutzerverwaltung angemeldet sein. |
2 |
Die (Haupt)-Administrator-SmartCard mit dem Recht Bestellen/-Vertrags- und Personendaten verwalten muss gesteckt sein. - oder - Sie müssen mit einer Person, welche das Recht Personen im RZ ver- und entknüpfen besitzt, angemeldet sein. |
3 |
Wenn Sie einen bestehenden DATEV-Benutzer mit einem bestehenden Benutzer im Rechenzentrum verknüpfen möchten, fortfahren in: DATEV-Benutzer mit bestehender Person im Rechenzentrum verknüpfen. Wenn Sie für einen bestehenden DATEV-Benutzer einen Benutzer im Rechenzentrum neu anlegen und so eine Verknüpfung herstellen möchten, fortfahren in: Für DATEV-Benutzer eine Person im Rechenzentrum neu anlegen (Verknüpfung erfolgt automatisch). |
3.1 DATEV-Benutzer mit bestehendem Benutzer im Rechenzentrum verknüpfen
DATEV-Benutzer mit bestehendem Benutzer im Rechenzentrum verknüpfen | |
Voraussetzung:
Der Benutzer im Rechenzentrum existiert bereits. |
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Vorgehen: | |
1 |
In DATEV Arbeitsplatz: Im Navigationsbereich auf Organisation | Sicherheit und Rechte | Benutzerverwaltung doppelklicken. |
2 |
In der Hauptansicht der DATEV Benutzerverwaltung: Auf den DATEV-Benutzer doppelklicken, den Sie mit einer bestehenden Benutzer im Rechenzentrum verknüpfen möchten. |
3 |
Im Fenster DATEV-Benutzer bearbeiten: Nachname, Vorname (Assistent): Auf DATEV-Benutzer | Rechenzentrum klicken. |
4 |
Optional: Wenn Benutzer bereits verknüpft oder falsch verknüpft ist auf die Schaltfläche Verknüpfung entfernen klicken |
5 |
Auf Schaltfläche Benutzer verknüpfen klicken. |
6 |
In der Liste der verfügbaren Benutzer im Rechenzentrum: Benutzer im Rechenzentrum markieren. |
7 |
Auf OK klicken. |
8 |
Auf Weiter klicken. |
9 |
Auf Fertig stellen klicken. |
3.2 Für DATEV-Benutzer einen Benutzer im Rechenzentrum neu anlegen (Verknüpfung erfolgt automatisch)
Für DATEV-Benutzer einen Benutzer im Rechenzentrum neu anlegen (Verknüpfung erfolgt automatisch) | |
Voraussetzung:
Der Benutzer im Rechenzentrum existiert noch nicht. |
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Vorgehen: | |
1 |
In DATEV Arbeitsplatz: Im Navigationsbereich auf Organisation | Sicherheit und Rechte | Benutzerverwaltung doppelklicken. |
2 |
In der Hauptansicht der DATEV Benutzerverwaltung: Auf den DATEV-Benutzer doppelklicken, für den Sie eine Person im Rechenzentrum neu anlegen möchten. |
3 |
Im Fenster DATEV-Benutzer bearbeiten: Nachname, Vorname (Assistent): Auf DATEV-Benutzer | Rechenzentrum klicken. |
4 |
Auf Schaltfläche Anlegen klicken. |
5 |
Gelb angezeigte Pflichtfelder ausfüllen oder ergänzen. |
6 |
Auf Weiter klicken. |
7 |
Auf Fertig stellen klicken. |
4 Weitere Informationen
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Wie Sie in DATEV Rechteverwaltung online für einen DATEV-Benutzer Rechte vergeben (Anleitung: Dok.-Nr. 1071518)
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DATEV Rechteverwaltung online: Administrator-Rechte (Hintergrund: Dok.-Nr. 1034254)
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Wie Sie das Recht Personen im RZ ver- und entknüpfen freischalten (Anleitung: Dok.-Nr. 1071638)
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Wie Sie in der DATEV Rechteverwaltung für einen DATEV-Benutzer Rechte vergeben (Erste Schritte Rechteverwaltung: Dok.-Nr. Erste Schritte DATEV-Rechteverwaltung (Dok.-Nr. 0904180))