Auf dieser Seite beantworten wir Fragen, die uns immer wieder erreichen. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, nutzen Sie die Chance, die Frage in der DATEV-Community zu stellen. Dort treffen Sie auf Gleichgesinnte, die vielleicht mit ihren eigenen Erfahrungen weiterhelfen können.
Für die Diskussion in der DATEV-Community haben wir eine eigene Gruppe für Nutzer von DATEV Students online geschaffen. Die Gruppe ist privat, so dass nur Mitglieder die Beiträge lesen und auf sie antworten können. Möchten Sie sich der Gruppe anschließen, registrieren Sie sich bitte zunächst in der DATEV-Community.
Fragen zu DATEV Students online
- Warum kann ich mich nicht einloggen?
- Der Login ist aktuell Hochschulen mit Zugang zum Deutschen Forschungsnetz (DFN) vorbehalten. Die Hochschule muss darüber hinaus das Angebot freischalten. Welche Hochschule dies bereits getan hat, können Sie dieser Map entnehmen.
- Ihre Hochschule ist dem DFN angeschlossen, Sie finden Ihre Hochschule aber trotzdem nicht in der Map? Kontaktieren Sie uns – wir kümmern uns darum! Eine mögliche Ursache ist, dass die IT der Hochschule DATEV Students online noch nicht vollumfänglich eingerichtet hat.
- Warum werde ich nach dem Login mit einer kryptischen Zeichenfolge angesprochen und nicht mit meinem Klarnamen?
- Aus Datenschutzgründen wird ohne Einwilligung des Nutzers nur eine eineindeutige aber anonyme ID auf DATEV Students online gespeichert. Sie können jederzeit über die Einstellung „Profil“ die Speicherung Ihrer persönlichen Daten erlauben und werden dann mit Ihrem Klarnamen angesprochen.
Fragen zu den E-Learnings und Leistungsnachweisen
- Welche Voraussetzungen gibt es zur Nutzung der E-Learnings?
- Für die korrekte Darstellung der E-Learning-Inhalte müssen Skripts und ActiveX-Steuerelemente aktiviert sein. Wenn Sie aufgefordert werden, diese zu aktivieren, klicken Sie bitte auf "Geblockte Inhalte zulassen"
- Wie erhalte ich die erarbeite Leistungsnachweise, um sie z.B. meiner Bewerbungsmappe beifügen zu können?
- Aktuell erhalten Sie die Leistungsnachweise per pdf. Dazu müssen Sie sich kurz formlos mit uns in Verbindung setzen. Leistungsnachweis anfordern
Fragen zur Nutzung von DATEV-Software via DATEV-Students online
- Meine Musterdaten sind verschwunden - warum?
- Musterdaten bleiben für die Dauer von 30 Tagen erhalten. Aus Kapazitätsgründen werden Sie nach Ablauf der 30 Tage automatisch gelöscht, sollten sie nicht innerhalb der 30 Tage einmal gespeichert worden sein. Mit jeder Speicherung verlängert sich die Frist erneut auf 30 Tage.
- Von mir erfasste Daten sind verschwunden, obwohl die 30 Tage noch nicht ausgeschöpft sind. Warum?
- Beenden Sie Ihre Softwarenutzung ausschließlich durch Klick auf das Schließen-Symbol des Programmfensters. Nur dann können Ihre Daten gespeichert und bei der nächsten Anmeldung wieder hergestellt werden. Alle anderen Varianten werden als Abbruch gewertet und führen zum endgültigen Verlust Ihrer Daten.