Abkündigung von Betriebssystemen

Wie Microsoft beendet auch DATEV im Januar 2020 den Support von Windows 7 sowie Windows Server 2008 R2 (und damit auch SBS 2011). Zudem beendet DATEV im Sommer 2018 die Support- und Beratungszusage für Windows 8.1, Windows Server 2008 (ohne R2) und Windows Server 2012 (ohne R2).

Sommer 2018

Mit den DATEV-Programmen 12.0 (voraussichtlich August 2018) endet die DATEV-Support- und Beratungszusage für

  • Windows 8.1,
  • Windows Server 2008 (ohne R2) und
  • Windows Server 2012 (ohne R2).
    Damit endet auch der Support für die Internet-Explorer-Versionen 9 und 10.

Wir informierten bereits darüber. Online-Programme, die DATEV derzeit entwickelt, werden schon heute nicht mehr auf Windows Server 2008 getestet und freigegeben.

Wechseln Sie frühzeitig auf das aktuelle Server-Betriebssystem Windows Server 2016 oder auf das Arbeitsplatz-Betriebssystem Windows 10.

Windows Server 2008 (ohne R2): Eine fehlerfreie Installation der DATEV-Programme ist nicht mehr sichergestellt. Die betroffenen Rechner werden bei der Voraussetzungsprüfung zu Beginn der Installation der DATEV-Programme 12.0 rot gekennzeichnet. Die Installation wird gestoppt und kann nicht fortgesetzt werden.

Windows 8.1 und Windows Server 2012 (ohne R2): Die DATEV-Programme 12.0 werden nicht mehr auf diesen Systemen auf Verträglichkeit geprüft, da nur ein kleiner Anteil der DATEV-Kunden diese Betriebssysteme einsetzt und der Testaufwand sehr hoch ist. Die betroffenen Rechner werden bei der Voraussetzungsprüfung zu Beginn der Installation der DATEV-Programme 12.0 rot gekennzeichnet und die Installation hält an.

Wichtig: Halten Sie Ihr Windows-10-System aktuell

Wer auf seinem Rechner regelmäßig die Windows-Updates installiert hat, verfügt über eins der letzten beiden Feature Updates von Windows 10. Informationen dazu, welche Feature-Update-Versionen von Windows 10 DATEV unterstützt, finden Sie in der Info-Datenbank, Dokument-Nr. 1080746 .

Januar 2020

Parallel zur Auslieferung der DATEV-Programme 13.1 werden abgekündigt:

  • Windows 7
  • Windows Server 2008 R2 (und damit auch Windows Small Business Server 2011)

DATEV beendet die Support- und Beratungszusage, da Microsoft ab 14. Januar 2020 diese Betriebssysteme nicht mehr unterstützt. Sicherheitslücken, die danach erkannt werden, schließt Microsoft nicht mehr. Die DATEV-Programme 13.1 (Januar 2020) werden nicht mehr auf Verträglichkeit unter diesen Betriebssystemen getestet.

Mit Auslieferung der DATEV-Programme 12.0 (Sommer 2018) werden betroffene Rechner in der Voraussetzungsprüfung zu Beginn der Installation gelb gekennzeichnet, damit Sie frühzeitig die Umstellung auf ein aktuelles Betriebssystem planen können.

Mehr Informationen zu den abgekündigten Betriebssystemen:

Für eine reibungslose Umstellung empfehlen wir, einen DATEV-System-Partner zu beauftragen.

Software und IT in die DATEV-Cloud auslagern

Alternativ können Sie Ihre DATEV-Software in der DATEV-Cloud nutzen. Das heißt, Sie lagern Ihre Software und Server in das DATEV-Rechenzentrum aus. Um Updates, Installationen und Wartung Ihrer IT-Systeme kümmern sich IT-Experten.

Weitere Informationen: www.datev.de/cloud-sourcing

Erstellt 28.04.2017
Zuletzt aktualisiert am 23.03.2018