DATEV Teamservice: neues Servicekonzept

Fragen möglichst gleich beantworten

Seit Anfang Oktober ist der Teamservice neu organisiert: Produktübergreifende Kundenberater nehmen Ihre Anfragen entgegen und lösen sie möglichst sofort im ersten Gespräch.

Der DATEV Teamserviceclassic bietet persönliche Betreuung unter einer Telefonnummer zu allen Fragen rund um die DATEV-Software - zu kalkulierbaren Kosten durch eine feste Monatsgebühr. Unterstützung zu allen DATEV-Programmen ist die Kernaufgabe des Teamservice. Um viele Anfragen sofort im ersten Gespräch zu beantworten, wurden Teamservicemitarbeiterproduktübergreifend ausgebildet. Bei komplexen Themen oder Fragen, die spezielles Programmwissen erfordern, bindet der erste Ansprechpartner einen Kundenberater mit tieferem Programmkenntnissen ein oder übergibt ihm alle Informationen zur weiteren Bearbeitung.

Servicemodell getestet

Die neue Organisationsform wurde im letzten Jahr in drei Service-Teams getestet. Es konnten dort viele Anfragen zu wesentlichen DATEV-Programmen schon im Erstgespräch beantwortet werden, und die guten Rückmeldungen vieler Kunden zu dem Test bestätigten das neue Betreuungskonzept.

Wie sich die Teamservice-Mitarbeiter vorbereiten

Für das neue Service-Konzept wurden wir hinsichtlich der Zusammenhänge und Prozesse in der Kanzlei und in den DATEV-Programmen ausgebildet; ebenso zu Themen, die häufig nachgefragt werden. Wir eignen uns also ein breites Wissen über alle Produktgruppen an, damit wir viele Anfragen sofort im ersten Gespräch beantworten können. Unsere Kunden stellen fest, dass wir gezielter nachfragen und ihre Anfrage dann schnell dem richtigen Spezialisten zuordnen.

Bis Oktober wurden ein Viertel der Team-Mitarbeiter zu produktübergreifenden Kundenberatern ausgebildet. Dazu gab es einen Mix aus Theorie und Praxis; zur Übung wurden aktuelle telefonische und schriftliche Fragen bearbeitet. Und nach Abschluss der Schulungsreihe können wir uns ständig mit Kollegen austauschen, die über Spezialkenntnisse zu einer Programmgruppe verfügen.

Das gesamte Interview mit den beiden Teamservice-Mitarbeitern finden Sie hier auf www.datev-blog.de/teamservice.

Mehr dazu

Informationen zum Teamservice und Bestellmöglichkeiten unter www.datev.de/teamservice.