Service

Leistungen voll ausnutzen

Eine breite Palette von Unterstützungsangeboten lässt sich direkt im DATEV-Programm aufrufen, die Info-Datenbank etwa über das Glühlampen-Symbol oder den Servicekontakt im Hilfe-Menü. Eine komplette Übersicht mit Details zum Zugang findet sich auch hier auf der Homepage.

Antworten finden

Damit die Anwender von DATEV-Lösungen ihre Programme in vollem Umfang einsetzen können, stehen im Bereich Service viele Selbsthilfe-Angebote kostenlos zur Verfügung.

Das wichtigste Element auf den Serviceseiten ist das Suchfeld. Damit können Sie auch die Info-Datenbank nach aktuellen Supportinformationen durchsuchen. Damit kann diese Suche mehr als eine Suche im World Wide Web.

Die Info-Datenbank ist die zentrale Support-Datenbank der DATEV mit allen Informationen rund um DATEV-Programme, technische Systeme und logistische Prozesse. Es gibt Übersichten zu neuen Programmfunktionen und gesetzlichen Änderungen sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Als tagesaktuelle Ergänzung zu den Programmhilfen werden Lösungen zu Programmfehlern erklärt und komplizierte Sachverhalte mit Servicevideos oder Beispielen erläutert.

Unter Microsoft Updates werden die Testergebnisse zu ihrer Verträglichkeit mit DATEV-Software bereitgestellt.

In der Datenbank Drucker-/Scanneranalyse steht, wie Drucker, Scanner oder Multifunktionsgeräte optimal für DATEV-Programme konfiguriert werden. Unter Schnittstellen gibt es eine Übersicht, welche Daten und Datenformate sich in DATEV-Programme importieren oder aus DATEV-Programmen exportieren lassen.

Experten fragen

Wenn diese Selbsthilfe-Angebote nicht weiterhelfen, hat man verschiedene Möglichkeiten, einen Experten zu Rate zu ziehen. Diese Angebote sind in der Regel kostenpflichtig.
Ganz klassisch können Sie sich schriftlich mit dem Servicekontakt und telefonisch (Service-TAN und Telefonverzeichnis) an DATEV wenden.

Darüber hinaus können Sie eine individuelle Beratung in Anspruch nehmen oder chatten. Falls Sie es wünschen, kommt ein DATEV-Mitarbeiter auch persönlich zu Ihnen. In der Übersicht der DATEV-Niederlassungen oder mit der DATEV-System-Partner-Suche finden Sie den passenden Ansprechpartner ganz in Ihrer Nähe.

Meldungen, Termine, Downloads

Aktuelle Meldungen informieren über ausgewählte wichtige Themen, damit Sie reibungslos mit den DATEV-Programmen arbeiten können. In den Meldungen werden die passenden Info-Datenbank-Dokumente verlinkt.

Termine für neue Programmversionen (als Download oder auf DVD) mit Installationshinweisen und einer Übersicht der Neuerungen werden ein bis zwei Wochen vor Auslieferung veröffentlicht.

Über Wartungsarbeiten und Störungen der Online-Zugänge zu Programmen wie DATEVnet oder DATEV Unternehmen online wird etwa eine Woche im Voraus informiert. Auch Störungen sowie deren Behebung werden so schnell wie möglich kommuniziert.

Die Downloads zu DATEV-Programmen sollten genutzt werden, sobald sie verfügbar sind. Sie werden zum Beispiel zur Behebung von Fehlern bereitgestellt. Hier gibt es auch Updates, die die Voraussetzungen für den Einsatz einiger DATEV-Programme schaffen, zum Beispiel die Microsoft Silverlight-Laufzeitumgebung als Voraussetzung für DATEV Unternehmen online.