DATEV Arbeitnehmer online: "Meine Reisen“ freigegeben

Reisen digital vorerfassen und Abrechnungen dokumentieren

Seit Jahresbeginn steht in DATEV Arbeitnehmer online das Modul "Meine Reisen“ zur Verfügung. Arbeitnehmer können damit bereits während der Dienstreise ihre Reisedaten online erfassen und versenden, um diese für die Reisekostenabrechnung bereitzustellen. Zudem können sie jederzeit über das Portal auf ihre Reisekostenabrechnungen zugreifen.

“Meine Reisen“ kann aktuell für bis zu 400 reisende Arbeitnehmer genutzt werden, deren Reisen mit DATEV Reisekosten classic abgerechnet werden. “Meine Reisen“ ist die Online-Vorerfassung für Reisekosten classic, mit der ein Arbeitnehmer schon unterwegs, während der Dienstreise, Reise- und Belegdaten über ein Online-Portal erfasst und in die DATEV-Cloud übermittelt. Dort stehen die Daten der für die Reisekostenabrechnung zuständigen Stelle zur Verfügung. Damit auch die Papierbelege strukturiert bei der Reisekostenstelle ankommen, kann aus den erfassten Reise- und Beleginformationen ein Deckblatt für alle Belege erstellt und für den Versand verwendet werden.

Wenn alle Reise- und Belegdaten erfasst und nach Reisekosten classic importiert wurden, kann die für die Reisekostenabrechnung zuständige Stelle die Reisekosten abrechnen. Die Reisekostenabrechnung wird ebenfalls im Portal zur Verfügung gestellt, worauf der Arbeitnehmer jederzeit und von jedem Ort zugreifen kann.