Konjunkturpaket - Maßnahmen in DATEV-Lösungen

Jahresabschluss

Auch die Lösungen und Produkte für den Jahresabschluss sind vom Konjunkturpaket und den Regelungen aus dem 2. Corona-Steuerhilfegesetz betroffen.

Betroffene DATEV-Produkte

  • Kanzlei-Rechnungswesen
  • Anlagenbuchführung
  • Lösungen Bilanzbericht/ Abschlussprüfung

Relevante Info-Datenbank-Dokumente

Umgesetzte Maßnahmen

Anpassung der Umsatzsteuerberichtigung auf die Senkung der Umsatzsteuersätze

Anpassung auf die erhöhte degressive Abschreibung für bewegliche Wirtschaftsgüter – rückwirkende Einführung für 2020

Geplante Maßnahmen

Erweiterte Abschreibung für digitale Wirtschaftsgüter

  • Derzeit sind im Eckpunktepapier keine Details verfügbar. Sobald es uns möglich ist, gehen wir in die Analyse und Konzeption.

Anpassungen Schnittstellen zu Steuerprogrammen aufgrund Modernisierung Körperschaftsteuer und Anhebung Ermäßigungsfaktor aus Gewerbebetrieben

  • Derzeit sind keine Details zur steuerlichen Behandlung bekannt. Sobald es uns möglich ist, gehen wir in die Analyse und Konzeption.

Hinweis: DATEV arbeitet mit Hochdruck an der Implementierung des Konjunkturpakets in den Programmlösungen. Dies erfolgt vorbehaltlich weiterer, gegebenenfalls noch ausstehender gesetzlicher bzw. untergesetzlicher Regelungen.