Anzeigepflichten bei Steuergestaltungspraktiken

Informationsaustausch von Anzeigepflichten bei Steuergestaltungen und Offshore-Strukturen im internationalen Kontext

Die Arbeitsgruppe Finanzfragen der OECD hat sich mit den rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen, die für den Informationsaustausch von Anzeigepflichten bei Steuergestaltungspraktiken und Offshore-Strukturen nötig sind, beschäftigt. Das Ergebnis mündete in einen Bericht, der am 27.06.2019 veröffentlicht wurde.

Der Bericht zeigt den internationalen Rahmen auf, der den Informationsaustausch aus rechtlicher und operativer Sicht regeln würde. Teil 2 des Berichts enthält u. a. die XML-Schemata und einen Nutzerleitfaden, um den Austausch von verpflichtend offenzulegenden Informationen zu unterstützen.

Detaillierte Informationen sind dem OECD-Bericht zu entnehmen.

Quelle: DATEV eG Informationsbüro Brüssel