Ergebnisse der ifo Konjunkturumfragen im September 2019

ifo Beschäftigungsbarometer steigt

ifo Institut, Pressemitteilung vom 30.09.2019

Die Personalabteilungen in deutschen Unternehmen schreiben wieder mehr Stellen aus. Das ifo Beschäftigungsbarometer ist im September auf 98,9 Punkte gestiegen, nach 98,1 Punkten im August. Die Dynamik auf dem Arbeitsmarkt bleibt jedoch weiterhin schwach ausgeprägt.

Der Treiber des Anstiegs waren die Dienstleister. Vor allem Hotels und Gaststätten wollen mehr Personal einstellen. Aber auch Unternehmensberater sind vermehrt gesucht. In der Industrie werden weiter Stellen abgebaut. Unter den wichtigsten deutschen Industriebranchen gibt es keinen Lichtblick bei der Beschäftigtenentwicklung. Im Handel bleibt die Beschäftigtenzahl stabil. Der Bauboom sorgt weiter dafür, dass ständig Bauarbeiter gesucht werden.

Quelle: ifo Institut