Berufsrecht

Accountancy Europe: WPK wird Vollmitglied in der europäischen Dachorganisation der Wirtschaftsprüfer

WPK, Mitteilung vom 19.06.2019

Die Wirtschaftsprüferkammer (WPK) wird zum 1. Januar 2020 Vollmitglied bei Accountancy Europe. Das wurde am 19.06.2019 auf der Mitgliederversammlung von Accountancy Europe in Brüssel einstimmig beschlossen. Unter den zahlreichen geladenen Gästen der Veranstaltung waren auch der Präsident der WPK WP/StB Gerhard Ziegler sowie der Geschäftsführer Dr. Reiner Veidt.

„Wir freuen uns über die Entscheidung, künftig in der wichtigsten europäischen Berufsorganisation der Wirtschaftsprüfer in Europa als Vollmitglied vertreten zu sein", so Gerhard Ziegler.

Neben dem Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) sind damit künftig zwei deutsche Organisationen des Berufsstands bei Accountancy Europe vertreten.

Accountancy Europe ist die Europäische Dachorganisation des Wirtschaftsprüferberufs mit 51 Berufsorganisationen aus 36 Ländern, die insgesamt eine Million Berufsangehörige repräsentieren. Accountancy Europe veröffentlicht unter anderem Studien und Informationen zu fachlichen und berufspolitischen Themen einschließlich der Organisation von Veranstaltungen, stimmt sich in fachlichen und berufspolitischen Fragen mit den Mitgliedsorganisationen ab und erstellt Stellungnahmen unter anderem gegenüber der EU-Kommission und IFAC; Präsident ist Florin Toma aus Rumänien.

Quelle: WPK