WPK

Bericht über die Vorstandssitzung der WPK am 7. Juni 2018

WPK, Mitteilung vom 14.06.2018

Der Vorstand der WPK informiert regelmäßig über seine Tätigkeit. Im Folgenden sind Informationen zu den wichtigsten Beratungsergebnissen aus der Sitzung am 7. Juni 2018 zusammengefasst.

Syndikus-WP/vBP

Der Vorstand beriet die Kriterien und das Verfahren für die (Wieder-)Bestellung als WP/vBP und die anschließende Tätigkeit als Syndikus-WP/vBP. In der Beiratssitzung am 22. Juni 2018 wird über das Ergebnis der Anhörung des Berufsstands informiert werden.

WPK-Digitalisierungskompass

Der überarbeitete WPK-Digitalisierungskompass wurde vom Vorstand beraten. Er wird noch in der ersten Junihälfte auf der Internetseite der WPK online gehen (siehe „Neu auf WPK.de" vom 14. Juni 2018 ).

Jahresbericht „Die WPK 2017"

Der Jahresbericht „Die WPK 2017" wurde abschließend beraten und wird den Mitgliedern nach der Beiratssitzung am 22. Juni 2018 übermittelt und unter „Öffentlichkeit > Berichte > Jahresberichte" veröffentlicht werden.

Entwurf eines Leitfadens zur DSGVO für WP/vBP-Praxen

Der Vorstand gab Hinweise zu dem Entwurf eines Leitfadens zur DSGVO für WP/vBP-Praxen. Vor einer Veröffentlichung sollen Meinungen von Datenschutzbeauftragten von WP/vBP-Praxen hierzu eingeholt werden. Sodann soll er in der Rubrik „Mitglieder > Praxishinweise > Datenschutz" veröffentlicht werden. Dort sind die Beiträge und Hilfen zum Thema Datenschutz gesammelt, so auch der Verweis auf ein für WPK-Mitglieder kostenfrei abrufbares Online-Seminar zur EU-Datenschutzgrundverordnung.

Quelle: WPK