Berufsrecht

Vorschlag der WPK zur Einführung eines Syndikus-WP/vBP: Umsetzung nicht mehr in der laufenden Legislaturperiode

WPK, Mitteilung vom 08.06.2020

Unverändert erreichen die WPK zahlreiche Anfragen interessierter Mitglieder und Dritter, wann mit dem Inkrafttreten von gesetzlichen Regelungen zum Syndikus-WP/vBP gerechnet werden kann. Die WPK hatte dem BMWi im Oktober 2018 (final) Regelungsvorschläge hierzu unterbreitet („Neu auf WPK.de" vom 22. Oktober 2018 ).

Ein kürzlich mit Vertretern des BMWi geführtes Gespräch hat ergeben, dass aufgrund der anderweitigen Auslastung des zuständigen Referates, insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Pandemie, nicht mehr mit einer Umsetzung noch in dieser Legislaturperiode zu rechnen ist. Die WPK, die sich bis zuletzt darum bemüht hatte, das Ministerium zur Vorlage eines Referentenentwurfs noch im Jahr 2020 zu bewegen, bedauert dies sehr.

Quelle: WPK