Lohndatenservices für das Personalmanagement

Strategische Zielrichtung: Ökosystem

Status: weitere APIs für den Datenauschtausch in Arbeit, Pilotphase für Lohnaustauschdatenservice geplant

Folgende APIs zum Datenaustausch über DATEV Cloud-Services sind für eine Freigabe im Jahr 2023 geplant:

  • DATEV Lohnergebnisdatenservice: DATEV Lohnergebnisdatenservice unterstützt den arbeitsteiligen Prozess zwischen Kanzlei und Unternehmen bei dem Abruf von Ergebnisdaten der Lohnabrechnung aus dem DATEV Lohnabrechnungssystem in das Partnersystem. Die vertraulichen Daten werden dabei über eine sichere Verbindung im DATEV-Rechenzentrum zur weiteren Verarbeitung im Partnersystem bereitgestellt. Dort können die Daten dann für die Unternehmensanalyse und das Controlling verwendet werden.
  • DATEV Lohnaustauschdatenservice: DATEV Lohnaustauschdatenservice unterstützt den arbeitsteiligen Prozess zwischen Kanzlei und Unternehmen bei dem beidseitigen Austausch von Stamm- und Bewegungsdaten zwischen dem DATEV Lohnabrechnungssystem und dem Partnersystem. Es erfolgt eine direkte Validierung der Daten. Weiterhin besteht die Option, die Daten automatisch in das DATEV Lohnabrechnungssystem zu übernehmen. Eine Pilotierung der Lösung gemeinsam mit einem Partnersystemen ist für Start in Q2/2023 geplant.

Modernisierung Digitale Personalakte

Strategische Zielrichtung: Ökosystem & Kollaboration

Status: in Arbeit, Pilotierung seit 2022, Freigabe im III. Quartal 2023 geplant

Die digitale Personalakte wird modernisiert um eine Online-Anwendung für Mandant:innen, die eine kompakte Übersicht über die Personaldokumente bietet.

Auch die Anwendung Digitale Personalakte für die Kanzlei wird überarbeitet und einfacher gestaltet.

Im Rahmen der Modernisierung wird der Mandant Dokumente verschlagworten und sie so dem Mitarbeiter / der Mitarbeiterin und einer Dokumentkategorie zuordnen können.

DATEV Personaldaten - funktionale Weiterentwicklung

Strategische Zielrichtung: Prozessorientierung, Kollaboration, Portfoliowandel

Status: in Arbeit, Start Pilotierung in 2023 geplant

​​D​ATEV Personaldaten wird um Funktionen zur Bewegungsdatenerfassung und Stammdatenänderung erweitert und damit sukzessive zu einer Komplettlösung für Lohn Vorerfassung ausgebaut.

Die Funktionalitäten ermöglichen es Mandanten lohnabrechnungsrelevante Daten zu Abwesenheiten, Arbeitsstunden, Entlohnung und Mitarbeiterstammdaten dem Lohnsachbearbeiter zur Verfügung zu stellen.

DATEV Arbeitnehmer online - funktionale Erweiterung

Strategische Zielrichtung: Automatisierung, Prozessorientierung, Kollaboration

Status: in Arbeit, Pilotierung in 2023 geplant

​DATEV Arbeitnehmer online wird um die neue Funktion Krankmeldung erweitert.

Die neue Funktion ermöglicht Arbeitnehmern, sich bei ihrem Arbeitgeber digital krank zu melden. Bei gesetzlich versicherten Arbeitnehmern wird automatisch der Abruf der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) bei der Krankenkasse initiiert und nach Rückmeldung der Krankenkasse dem Arbeitgeber sowie Arbeitnehmer zur Verfügung gestellt.

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!