Mehrjahres-Roadmap

Anwendungen IT & Organisation

Folgende Weiterentwicklungen im Schwerpunkt-Thema Anwendungen IT & Organisation haben wir für Sie umgesetzt.

Kanzleimanagement

  • Die bestehende digitale Unterstützung zur Bescheidprüfung im Programm Post, Fristen und Bescheide wurde um die Komponente Elektronischer Einspruch erweitert, womit der Ablauf in der Software vom Posteingang des Bescheids bis zum elektronischen Einspruch durchgängiger wurde.
  • In der Rechnungsschreibung haben Steuerberater die Auswahl, ob sie ihren Mandanten die digitale Rechnung in der Versandart „ZUGFeRD-Rechnung" oder „Digitaler Rechnungsversand" zukommen lassen. Zur effizienten Abwicklung ist hierfür auch ein Massenversand möglich. Im Bereich Rechnungsschreibung für Anwender von Eigenorganisation compact/classic erfolgte eine technische Modernisierung der Rechnungsausgabe und des Auskunftssystems.
  • In 2017 endete der Umstiegszeitraum auf die modernisierte Version von DATEV ProCheck. Digital im Programm erfasste Prozesse stehen durch die neue Seitenleiste jederzeit zur Verfügung.

Basisdienste Office

Die Modernisierung von Schriftguterstellung und Vorlagenverwaltung bringt Verbesserungen bei Performance der Vorlagengestaltung, -auswahl, Dokumenterstellung sowie der Usability. So werden die unterschiedlichen Wege, um Dokumente zu erstellen, reduziert. Zusätzlich wurde die Übersichtlichkeit verbessert, indem alle Vorlagenfunktionen ausschließlich in der Vorlagenverwaltung zur Verfügung stehen. Durch eine ergänzend zur Textsuche implementierte Navigation kann mit Hilfe einer Vorschau die gesuchte Vorlage leicht identifiziert werden.

Installation

Der eingeschlagene Modernisierungsprozess bei Ablauf und Oberflächendesign wurde weitergeführt. Die Konzentration der notwendigen Benutzer- und Konfigurationsdaten zu Beginn der Installation reduziert zudem Unterbrechungen im Installationsablauf und ermöglicht eine Installation ohne weitere User-Interaktion. Die Nutzung der parallelen Datenanpassung reduziert zusätzlich die Installationsdauer. Zur Unterstützung der Einrichtung von neuen PCs bei Bestandsanwendern wurde der DATEV PC-Umzugs-Assistent als kostenfreies Tool zur Verfügung gestellt.

Die Freigabe der elektronischen Software-Auslieferung ermöglicht die Installation ohne physische DVD.