Mehrjahres-Roadmap

Kollaboration

Auf dieser Seite informieren wir Sie über geplante Weiterentwicklungen im Schwerpunkt-Thema Kollaboration.

Steuern

Eine neue Lösung ermöglicht den schnellen und sicheren Austausch von Belegen zwischen Steuerberater und Mandant über das DATEV-Rechenzentrum – inkl. der Möglichkeit, Belege im DATEV-Rechenzentrum zu archivieren. Über eine App ist zudem ein mobiler Upload möglich. Die Anwender profitieren von einem durchgängigen digitalen Prozess, der Abläufe beschleunigt und die Zusammenarbeit zwischen Steuerberater und Mandant weiter verbessert.

Rechnungswesen

Die „blauen" Anwendungen Belegverwaltung online, Rechnungseingangs- und Rechnungsausgangsbuch online, Bankkonto online und Zahlungsverkehr online stehen ab September 2018 nicht mehr zur Verfügung. Als Nachfolgeprodukte stehen Belege und Bank online zur Verfügung.

Das „blaue Kassenbuch" online steht ab Dezember 2018 nicht mehr zur Verfügung. Nachfolgeprodukt ist das neue, modernisierte Kassenbuch online.

Aufruf Unternehmen online-Anwendungen aus MyDATEV

DATEV Unternehmen Online erhält ein neues Design. Neben einer modernen Navigation wird die Anwendung übersichtlicher. Im September 2018 können bereits die ersten Anwender für das Kassenbuch und die Auswertungspakete Rechnungswesen die neue Oberfläche und Navigation nutzen. Die Anwendungen selbst bleiben dabei unverändert. Anfangs werden noch nicht alle Anwendungen im neuen Design von Unternehmen online zur Verfügung stehen. Der Funktionsumfang wird aber nach und nach erweitert.

Kassenarchiv online

Das Kassenarchiv online ist freigegeben. Eine Anbindung an das modernisierte Kassenbuch online ist für Folgeversionen geplant.

Anbahnungsplattform

Die Anbahnungsplattform dient Interessenten und DATEV-Mitgliedern als Kollaborationsplattform, auf der Steuerberater, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer ihre Leistungen anbieten. Mit Hilfe der Plattform können Interessenten den passenden Experten finden, mit ihm kommunizieren und Informationen sowie später einmal Dokumente austauschen.

IT & Organisation

Eine Austauschplattform (DATEV Cloudbox) ermöglicht den schnellen und sicheren Austausch von Dokumenten zwischen Steuerberater, Mandant und Geschäftspartnern. Die Austauschplattform wird durch DATEV im DATEV-Rechenzentrum betrieben und wird als Alternative zum Versand von Informationen per E-Mail platziert. Eine Archivierung der ausgetauschten Daten im DATEV-RZ ist zeitlich und in Bezug auf das Datenvolumen begrenzt.

Hinweis: Die geplanten Weiterentwicklungen und zukünftigen Schwerpunkte entsprechen dem aktuellen Stand (August 2018), können im Zeitablauf jedoch Änderungen unterliegen.