Mehrjahres-Roadmap

In 2019 umgesetzte Themen

Überblick über einige der in 2019 umgesetzten Weiterentwicklungen und Verbesserungen (Stand August 2019).

Schwerpunkt Kollaboration

Rechnungswesen

In DATEV Unternehmen online wurde umgesetzt:

  • Erfassung des Leistungsdatums in Belege online und die Weitergabe nach Kanzlei-Rechnungswesen
  • Upload mobil für Android wurde erweitert und der Funktionsumfang von Upload mobil für iOs wurde verbessert.
  • Aufhebung der Einschränkung der Ordnerzahl bei der Verzeichnisüberwachung im Belegtransfer
  • Erweiterung der DXSO-Schnittstelle um die Felder Order-ID und Auftragsnummer, so dass diese Felder vom Vorsystem nach Kanzlei-Rechnungswesen durchgereicht werden können.

Schwerpunkt Kernanwendungen

Rechnungswesen

In Kanzlei-Rechnungswesen tragen die Modernisierung der individuellen Steuerschlüssel und der OPOS-Funktionen Zahlungen und Saldenbestätigungen zur weiteren Optimierung durchgängiger, zum Teil automatisierter digitaler Prozesse bei. Vorteile: Abläufe werden beschleunigt und die Integrationsfähigkeit verbessert.

Die Branchenunterstützung im Rechnungswesen (Apotheken) wurde erweitert: Nutzer können Branchenpakete für Apotheker referenzbasiert erstellen. In diese Funktion fallen BWA mit branchenspezifischer Umsatz- und Kostenaufteilung sowie speziellem Ausweis von Rohertrag und Wareneinsatz Zusätzlich sind wichtige Kennziffern enthalten. Zudem kann ein branchenspezifischer Controllingreport erstellt werden.