Mehrjahres-Roadmap

Kollaboration

Auf dieser Seite informieren wir Sie über geplante Weiterentwicklungen im Schwerpunkt-Thema Kollaboration.

Rechnungswesen

  • Eine komfortable Anbindung von Cloud-Services fördert die Nutzung von Automatisierungsdiensten mit der gewohnten Funktionalität der On-Premise-Anwendung. Der optimierte Datenaustausch über das DATEV-Rechenzentrum kann auch in kollaborativen Szenarien zwischen Kanzlei und Mandant in On-Premise-Anwendungen genutzt werden.
  • Die Anbindung von Vorsystemen aus dem Bereich E-Commerce wird weiter optimiert. Durch die zukünftig automatisierte Bereitstellung der elektronischen Daten aus den Vorsystemen und die Erweiterung der Buchungs- und Verarbeitungs-Mechanismen in den Rechnungswesen-Produkten, soll es in Stufe 2 in 2019 möglich sein, die strukturierten Rechnungsdaten aus den Shopsystemen über eine elektronische Schnittstelle direkt in der FIBU bereitstellen zu können. Dies sorgt für eine effiziente Bearbeitung und eine sowohl steuerrechtlich als auch handelsrechtlich korrekte Abbildung der Geschäftsvorfälle aus dem Bereich E-Commerce. Gleiches gilt für die komfortable Anbindung und Verarbeitung bei Marketplace-Systemen.
  • Das neue Design von DATEV Unternehmen online im MyDATEV-Stil wird sukzessive für weitere Anwendungen freigegeben. Neben einer modernen Navigation wird die Anwendung übersichtlicher. Die Anwendungen selbst bleiben dabei unverändert.
  • DATEV Unternehmen online wird weiterentwickelt. Neben der Erfassung des Leistungsdatums in Belege online und die Weitergabe nach Kanzlei-Rechnungswesen werden die Belegzugangswege um den Belegzugang per Mail und Upload mobil für iOs verbessert.
  • Die Einrichtung von DATEV Unternehmen online wird weiter vereinfacht und bekommt eine moderne und durchgängige Oberfläche. So werden dann z.B. auch bekannte Adressinformationen automatisch übernommen.

Personalwirtschaft

  • Modernisierung Lohn Vorerfassung online
    Modernisierung Lohn Vorerfassung online inkl. der Unterstützung bei der Bewegungsdatenerfassung
  • Durch die Bereitstellung des neuen Service für Anwender, Sofortmeldung Online, wird den verschiedenen Beteiligten wie Steuerberater, Mandant, Institutionen und Arbeitnehmer die Zusammenarbeit vor allem im Zusammenhang mit administrativen Prozessen vereinfacht und beschleunigt: Insbesondere Kunden aus dem Gastronomiebereich werden diesen Service nutzen, um ihre Arbeitnehmer zeitunabhängig und komfortabel zu melden.
  • DATEVconnect erleichtert den Datenaustausch zwischen Fremdsoftware und LODAS. Aufgrund der offenen Schnittstelle kann der Datenaustausch von jedem Fremdsoftwarehersteller umgesetzt werden.

Steuern

Eine neue Lösung ermöglicht den schnellen und sicheren Austausch von Belegen zwischen Steuerberater und Mandant über das DATEV-Rechenzentrum – inkl. der Möglichkeit, Belege im DATEV-Rechenzentrum zu archivieren. Über eine App ist zudem ein mobiler Upload möglich. Die Anwender profitieren von einem durchgängigen digitalen Prozess, der Abläufe beschleunigt und die Zusammenarbeit zwischen Steuerberater und Mandant weiter verbessert.

Hinweis: Die geplanten Weiterentwicklungen und zukünftigen Schwerpunkte entsprechen dem aktuellen Stand (Dezember 2018), können im Zeitablauf jedoch Änderungen unterliegen.