Kostenrechnung classic

Kosten- und Leistungsrechnung: Verteilschlüssel (KOST) automatisch vorschlagen (Dezember 2022)

Der Verteilschlüssel kann automatisch im Belege buchen vorgeschlagen werden.

Sie können für Konten eine oder mehrere Kostenstellen/-trägern fest hinterlegen, ohne eine Kostenstelle im Buchungssatz einzugeben. Dazu legen Sie Kontenverteilungen an. Die Buchungen auf diesen Konten werden ohne Kostenstelle in den FIBU-Auswertungen ausgewiesen. Die Verteilung findet in der Kostenrechnung statt.

Wenn Sie den Verteilschlüssel (KOST) im Belege buchen vorschlagen lassen, wird er in das Feld KOST1/KOST2 übernommen. Der Verteilschlüssel wird dann in den FIBU-Auswertungen angezeigt. Damit ist erkennbar, dass das Konto über eine Kontenverteilung in der Kostenrechnung verteilt wird.

Wählen Sie in der Kontenverteilung Verteilschlüssel (KOST) vorschlagen.

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!