DATEV-Programme 11.0

Neuer Dialog „Schreiben erstellen“ in Anwalt classic

Mit der Programmauslieferung 11.0 können Sie deutlich einfacher Dokumente in DATEV Anwalt classic erstellen.

Das neue Dialogfenster „Schreiben erstellen“ ersetzt die bisherigen Dialogfenster “Briefkopf“, „Textauswahl Anwalt“, „Empfänger auswählen“, „Unterzeichner auswählen“ sowie „Dokument in Dokumentenmanagement ablegen“. Dadurch können Sie Schreiben mit deutlich geringerem Aufwand als bisher erstellen.

1.1_Schreiben_erstellen_4_Bereiche_neu

Aufbau des Dialogs „Schreiben erstellen“

Der neue Dialog „Schreiben erstellen“ ist in vier Bereiche gegliedert:

  • Allgemeine Einstellungen – Einstellung von Akte, Briefkopf und Unterzeichner
  • „Standardschreiben auswählen“ – Hier können Sie über die „Kategorien“, die „Schnellsuche“, die Funktion „Gehe zu“ und das „Gruppierfeld“ nach dem Schreiben suchen.
  • „Empfänger auswählen“ – Hier wählen Sie den Empfänger des Schreibens aus.
  • „Eigenschaften Dokumentenmanagement festlegen“ – Hier legen Sie die Eigenschaften für die Ablage im Dokumentenmanagement fest.
1.2_Schreiben_erstellen_Schnellsuche

Schreiben suchen und über die Schnellsuche finden

Über die „Schnellsuche“ können Sie ganz einfach durch Eingabe eines Suchbegriffs nach der Bezeichnung oder dem Kürzel des Standardschreibens suchen. Die Liste wird dann auf die Standardschreiben reduziert, die Ihren Suchbegriff enthalten.

Vorbelegungen

Durch viele Vorbelegungen im Dialog müssen Sie viel weniger klicken als bisher. Vorbelegt werden zum Beispiel:

  • die zuletzt markierte Akte
  • der zuletzt verwendete Briefkopf
  • der Unterzeichner (Hauptsachbearbeiter der Akte)
  • der Bearbeiter (Hauptsachbearbeiter der Akte)
  • die Felder „Beschreibung“ und „Stichworte“ entsprechend der Dokumentart
  • die Kategorie entsprechend der Akte
  • das Standardschreiben anhand des zuletzt erstellten Dokuments
  • der Standardempfänger, z. B. bei einer Klage das Gericht.

Schneller durch Tastenkürzel

Folgende Tastenkürzel können Sie im Dialog „Schreiben erstellen“ verwenden:

Alt + k --> Akte

Strg + f --> Schnellsuche

Alt + w --> Weiter

Hinweis: Notariatsschreiben werden weiterhin über den bisherigen Dialog „Textauswahl Notariat“ erstellt.

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