DATEV Anwalt classic

beA-Versand von ZV-Maßnahmen automatisieren (April 2022)

In DATEV Anwalt classic ​​​​​müssen Sie jetzt die Dokumente nicht mehr manuell in der Akte zusammenstellen und an eine beA-Nachricht anhängen. Die Felder der beA-Nachricht werden weitgehend automatisch vorbelegt.

Die gesetzlichen Änderungen in DATEV Anwalt classic 12.15 (Service-Release, 30.12.2021) wurden um einen neuen Workflow für den elektronischen Versand von Zwangsvollstreckungs-Maßnahmen (ZV-Maßnahmen) per beA erweitert:

Sie können die Dokumente von ZV-Maßnahmen automatisch an eine beA-Nachricht anhängen und in eine Postmappe legen. Dazu aktivieren Sie in der Maßnahme in der neuen Gruppe Angaben zu Empfänger und elektronischer Einreichung das Kontrollkästchen Erstellte Dokumente in Postmappe legen und.

In einer Liste können Sie wählen, ob und welche Dokumente Sie gleich bearbeiten möchten:

  • keine Dokumente
  • nur Schriftsätze oder
  • alle Dokumente.

Wenn Sie die Option keine Dokumente wählen, bearbeiten Sie die Dokumente stattdessen in der Postmappe weiter.

Sie können die elektronische Einreichung von Zwangsvollstreckungs-Maßnahmen bzgl. Anschreiben und Postmappe für jede ZV-Maßnahmeart individuell vorbelegen.

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!