DATEV Anwalt Digitales Notariat

Buchung von BNotK Sammelrechnungen automatisieren (Januar 2023)

DATEV Anwalt Digitales Notariat bietet mit der neuen Version die Möglichkeit, dass anfallende Gebühren für das elektronische Urkundenarchiv direkt bei der Übergabe an das UVZ automatisiert - im Aktenkonto - als steuerfreie Auslage gebucht werden.

Konkret wird die Gebühr (in der Regel 4,50EUR) im Hintergrund anhand der Auswahl „Position in der Geschäftsübersicht“ in der Urkunde ermittelt. Die Übergabe an das UVZ erzeugt automatisch eine Umbuchung auf das in der Akte hinterlegte Durchbuchungskonto für „stfr. Auslagen“.

Die Umbuchung weist im Aktenkonto einen Zahlungsausgang „stfr. Auslagen“ aus. Bei Erstellung der Rechnung an Ihren Auftraggeber können Sie die Gebühren einfach über den Gebührentatbestand VV-Nr. 32015 „steuerfreie Auslagen“ oder über den Zusatzbereich „offene Aufwände“ übernehmen. Durch die Übernahme der Auslagen gelten diese als abgerechnet. Sobald die Gebühren der Sammelrechnung von der Bundesnotarkammer per Lastschrift von Ihrem Bankkonto abgebucht werden, buchen Sie abschließend den Gesamtbetrag gegen das Konto steuerfreie Auslagen.

Gebhren_Anwalt

Ihr Nutzen

  • Keine manuelle Erfassung der zahlreichen, einzelnen UVZ-Gebühren im Aktenkonto.
  • Wegfall zeitaufwändiger Zuordnung Akte / UVZ-Nummer.
  • Zuverlässige Abrechnung der durch die Kammer abgebuchten Beträge.
  • Spart monatlich erheblich Zeit und Kosten.
  • Automatische Buchung individuell einstellbar.

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!