DATEV Anwalt classic

Maßnahmen-Dokumente für beA-Versand in Postmappe legen (August 2022)

Sie müssen in DATEV Anwalt classic (DATEV Programme 16.0) die Dokumente nicht mehr manuell in der Akte zusammenstellen und an eine beA-Nachricht anhängen. Die Felder der beA-Nachricht werden weitgehend automatisch vorbelegt.

Sie können für weitere Forderungskonto-Maßnahmen die erstellten Dokumente automatisch an eine beA-Nachricht anhängen und in eine Postmappe legen:

  • alle ZV-Maßnahmen – neu: Vollstreckungsandrohung
  • alle 4 außergerichtlichen Aufforderungsschreiben
  • Ratenzahlungsvereinbarung

Dazu aktivieren Sie in der Maßnahme das Kontrollkästchen In Postmappe legen und. In einer Liste können Sie wählen, ob und welche Dokumente Sie gleich bearbeiten möchten:

  • keine Dokumente
  • nur Schriftsätze oder
  • alle Dokumente.
In_Postmappe_legen_und_Liste

Wenn Sie die Option keine Dokumente öffnen wählen, bearbeiten Sie die Dokumente stattdessen in der Postmappe weiter.

Sie können die elektronische Einreichung von Zwangsvollstreckungs-Maßnahmen bzgl. Anschreiben und Postmappe für jede Maßnahmeart individuell vorbelegen.

Das Kontrollkästchen In Postmappe legen und wurde deshalb in der neuen Version in den Maßnahmen aus der Gruppe Angaben zu Empfänger und elektronischer Einreichung in den allgemeinen Bereich unter Wiedervorlage anlegen verschoben.

Sie müssen die Einstellungen bei Erstellung weiterer ZV-Maßnahmen nicht mehr ändern. Das spart nochmals Zeit bei der Erstellung der Maßnahme.

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!