Steuerprogramme / DATEV Meine Steuern

Rechtevergabe zum Löschen von Belegen in Digitale Belege Steuern (September 2020)

Mit der neuen Version von Digitale Belege Steuern ist es nun möglich, Belege ohne Administrator-Recht zu löschen.

Wollte ein Kanzleimitarbeiter einen bereits zugeordneten Beleg löschen, dann war dies bisher nur möglich, wenn er in der Rechteverwaltung online das Administratoren-Recht hatte.

Mit der Einführung des neuen Löschrechts "Dokumente löschen" können nun alle Mitarbeiter der Kanzlei, die dieses Recht haben, Belege löschen - auch wenn der Beleg bereits zugeordnet wurde.

Mandanten, die diese Recht haben, können weiterhin nur Belege löschen, die noch nicht in der Kanzlei bearbeitet wurden, also wenn kein Schloss-Symbol am Beleg ist.

Das neue Löschrecht können Sie in der Rechteverwaltung online auf die SmartCard bzw. den DATEV Benutzer der jeweiligen Mitarbeiter und Mandanten vergeben.