Eigenorganisation

DATEV DMS: Funktionale Erweiterungen (August 2022)

Neue funktionale Erweiterungen runden das Arbeiten mit DATEV DMS weiter ab. Unter den Neuerungen finden sich zum Beispiel Erweiterungen in Bezug auf die Vorgangsmappe und den Viewer.

Funktionale Ergänzungen rund um DATEV DMS

Vergrößerung des Notizfeldes

Mit der Umsetzung eines flexiblen Notizfeldes bei der Dokumentenklasse Telefonnotiz konnte eine weitere Anforderung umgesetzt werden. Das Notizfeld kann in der Höhe und der Breite geändert werden, wobei sich das Notizpannel dynamisch anpasst.

Permanente Speicherung der Einstellung Erweiterte Suche

Die Einstellung der Erweiterten Suche bleibt dauerhaft aktiv. Nach einem Neustart muss die Erweiterte Suche nicht mehr wie bisher neu aktiviert werden.

Speicherung des Zustands „Weitere Felder“

Die Anwendung merkt sich den Zustand des Bereichs „Weitere Felder“ in der Eigenschaftsmaske automatisch und stellt diesen beim nächsten Aufruf der Maske - über den Anwendungsstart hinaus - wieder her.

"Postausgang Vorerfassen" - Schalterlösung zur Verbesserung der Wartbarkeit

Mittels einer Checkbox kann die Postausgangs-Vorerfassung besser gesteuert werden.

Parallele Öffnung des Einstellungen-Dialogs

Benutzerspezifische Einstellungen sind konfigurierbar, auch wenn der Dialog bereits bei anderen Usern geöffnet ist.

PDF-Dateien nachträglich bearbeiten

Das Aufteilen, Klammern und Heften von bereits abgelegten PDF-Dateien ist nun über die entsprechenden Funktionsaufrufe möglich.

Viewer: Bedienung

Der Viewer kann unabhängig vom DATEV Arbeitsplatz sowie von DATEV DMS bedient werden. Dazu zählt auch das unabhängige Minimieren der Anwendung.

Vorgangsmappe/Dokumentstruktur

Das Öffnungsverhalten für die Ansicht der Dokumentstruktur kann nun benutzerspezifisch über Extras I Einstellungen konfiguriert werden. Hierbei kann zwischen den Möglichkeiten aufgeklappt und zugeklappt, bzw. zugeklappt ab einer definierten Anzahl an Strukturelementen, entschieden werden. Zudem können ​DLK-Links mit Volltext durchsucht werden sowie bei der Ausgabe (Exportieren, Senden per Mail) als Originaldokument ausgegeben werden.

Echtzeitaktualisierungen

Die Erledigungsliste wird automatisch aktualisiert, wenn ein neues Dokument zur Erledigung hinzugefügt wird. ​

Performance: Auslagerung Spalten Verknüpfungen

Die Spalten „Verknüpft“ und „Verknüpft in“ wurden in der Dokumentliste entfernt. Der ausgelagerte Dialog ist nun über den Kontextmenüeintrag „Verknüpft in…“ aufzurufen. Die Informationen öffnen sich in einer neuen Registerkarte. Dies verbessert die Performance bei der Datenermittlung.

Stabilisierung der Volltextermittlung

Die Stabilisierung der Volltextermittlung bewirkt, dass z.B. ein automatischer Neustart der Volltextermittlung nach einem unerwarteten Abbruch erfolgt. ​

E-Mail Silent Ablage: Vorbelegung Dokumentdatum, PE-/PA-Datum

Bei der Silent Ablage (ohne Maske) von einer E-Mail wird das PE-/PA-Datum und das Dokumentendatum vorbelegt. Dies gilt für die Erstablage. Bei einer Mehrfachablage wird weder das Dokumentdatum noch das PE-/PA-Datum vorbelegt (Checkbox Posterfassung öffnet den PFB-Dialog ohne Vorbelegung).

DATEVconnect Dokumentenmanagement

Die Schnittstelle DATEVconnect Dokumentenmanagement wird um folgende Funktionen erweitert:

  • Unterstützung der Individuellen Felder
  • Löschen von DATEV DMS Dokumenten

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!