Eigenorganisation

DATEV DMS: Funktionale Erweiterungen (November 2022)

Neue funktionale Erweiterungen runden das Arbeiten mit DATEV DMS weiter ab. Unter den Neuerungen finden sich zum Beispiel Erweiterungen in Bezug auf den Ablage Knigge oder in Bezug auf die Integration in den DATEV Arbeitsplatz.

Funktionale Ergänzungen rund um DATEV DMS

Ablage: Auftrag zur Akte vorbelegen

Der Auftrag zur Akte wird automatisch vorbelegt. Der Archivierungsprozess eines Dokumentes wird beschleunigt.

Telefonnotiz: Speicherung der persönlichen Einstellungen

Die persönlichen Einstellungen zur Schriftart und Schriftgröße des Notizfeldes (bei Telefonnotizen) werden gespeichert.

Vorbelegung durch Knigge: Kenntnisnehmer / Bearbeiter

Wenn ein im Knigge hinterlegter Kenntnisnehmer zum Ausführungszeitpunkt des Knigges ebenfalls als Bearbeiter oder als Ersteller erfasst ist, wird dieser nicht als Kenntnisnehmer am Dokument gesetzt.

Ablage-Knigge: Betreff retten

Es kann pro Knigge-Eintrag entschieden werden, ob die Beschreibung ins Ergänzungsfeld übertragen werden soll.

Ablage-Knigge: Lösch- und Archivdatum vorbelegen

Man kann ein Lösch- und ein Archivierungsdatum vorbelegen. Dabei wird immer das Jahresende + n Jahre vorbelegt.

Schnellinfo "Dokumente" in der Kategorie "Dokumente"

In der Kategorie "Dokumente" in DATEV Arbeitsplatz kann die Schnellinfo "Dokumente" eingeblendet werden.

Schnellinfo "Dokumente" auf der Heute Seite in DATEV Arbeitsplatz

Auf der Heute Seite des DATEV Arbeitsplatzes können Dokumentenlisten eingeblendet werden. Es kann ein beliebiger Filter gewählt werden.

Suchkriterium "Mandantengruppe"

"Mandantengruppe" kann als Spalte eingeblendet und als Filterkriterium gewählt werden. Anwender können die Dokumente einer ganzen Mandantengruppe anzeigen und anschließend darin suchen. Voraussetzungen: Die Mandanten wurden in den Stammdaten einer Mandantengruppe zugeordnet und eine komplette Stammdatenübernahme hat stattgefunden.

VGM: Erweiterung "Speichern unter"

​Bei der Funktion "Speichern unter" von Vorgangsmappen wird der vollständige Ablagedialog angezeigt.

Lösch-Assistent: Umzug von Dokumenten in anderen Bereich

Der Lösch-Assistent im Rahmen der Ablagestruktur ist bekannt. Dokumente konnten bisher nur innerhalb des Bereichs umgezogen werden. Jetzt können Dokumente auch in einen anderen Bereich umgezogen werden.

Geändertes Verhalten

Strg + J zum Öffnen der Dokumentenstruktur

Zum Öffnen der Dokumentenstruktur gibt es eine neue Tastenkomination.

Aufruf von Hyperlinks auf DMS-Dokumente

Beim Aufruf von Hyperlinks auf DMS-Dokumente wird nicht die DATEV DMS-Anwendung gestartet, wenn die Anmeldung bereits über DATEV Arbeitsplatz erfolgt ist.

Öffnungsverhalten Dokumentverknüpfung

Bei der Benutzereinstellung Dokumentverknüpfung I nur verknüpftes Dokument wird kein Register geöffnet.

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!