Studie von Kaspersky

Die Rolle von Security im MSP-Geschäft

Kaspersky hat die Rolle von Security im Portfolio von Managed Service Providern ( MSP) untersucht. Die Cloud, heterogene Infrastrukturen, Ransomware und neue Gesetze sorgen dafür, dass MSPs Sicherheitsthemen anders inszenieren müssen.

Der MSP-Markt wächst. Laut einer Studie von Research Future auf 245 Milliarden US-Dollar bis zum Jahr 2022. Das entspräche einer jährlichen Wachstumsrate von elf Prozent.

Welche Rolle dabei Sicherheits-Aspekte spielen, das wollte Kaspersky genau wissen und hat 569 Managed Service Provider (MSP) und Value Added Reseller in zehn Ländern befragt. Diese wurden in zwei Kategorien eingeteilt: Unternehmen, die kleinere Kunden bedienen und Unternehmen, die Kunden mit 50 und mehr End-User-Arbeitsplätzen haben.

Unterschiedliche Gewichtung

Der typische MSP spezialisiert sich im Regelfall nicht nur auf ein Gebiet, sondern diversifiziert sein Portfolio. Dabei haben 92 Prozent der Anbieter Security im Angebot, gefolgt von Software-Integration und -Entwicklung (64 Prozent) sowie Networking.

Der Anspruch von MSPs ist, die explodierenden IT-Kosten ihrer Kunden in überschaubare Bahnen zu lenken. Anbieter, die vor allem kleinere Kunden adressieren, stellen diesen Aspekt deutlich heraus. Wer größere Kunden hat, der stellt Erfahrung und Expertise sowie den Schutz vor Datenverlust in den Vordergrund.

Ein Blick in die Zukunft zeigt, dass Security und Cloud Computing für MSPs zu den wichtigsten Trends gehören. Bei Security wächst der Druck auch wegen der stärkeren gesetzlichen Regelungen (DSGVO). Aber auch die Cloud trägt dazu bei, dass Security-Themen einerseits wichtiger, andererseits aber komplexer werden. MSPs sehen sich vor mehreren Problemen, wenn es um die Integration von Sicherheitslösungen in ihr eigenes Portfolio geht:

•Die existierende Sicherheitslösungen sind zu teuer

•Es gibt zu wenig Sicherheits-Fachleute

•Remote Deployment und -Managements sind noch nicht ausgereift

Aus Kundensicht ist der Schutz vor Ransomware momentan das Wichtigste, gefolgt von einer Steigerung des Sicherheits-Bewusstseins ihrer Mitarbeiter.

MSPs erkennen gerade, dass Security nicht mehr nur ein Puzzlestück in ihrem Portfolio ist, sondern ein integraler Bestandteil des IT-Services-Portfolio werden muss. Dies ist der wachsenden Komplexität der Kunden-Infrastruktur durch zunehmende Cloud-Adaption ebenso geschuldet wie dem regulatorischen Druck.

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