Bitkom Digital Office Index 2018

Händler sind digital-affiner als Banken

Generell sehen neun von zehn Unternehmen die Digitalisierung als Chance. Dabei sind große Unternehmen diesem Thema gegenüber aufgeschlossener als kleine und auch bei den Branchen gibt es Unterschiede.

Egal ob die „Retail Tomorrow, Today“-Studie von Oracle oder der „Riverbed Retail Digital Transformation Survey 2018“, alle Studien bestätigen, dass an der Digitalisierung auch im Handel kein Weg vorbeiführt.

Zum Glück stehen laut einer Bitkom-Umfrage die meisten Unternehmen der Digitalisierung offen gegenüber. Für den „Bitkom Digital Office Index 2018“ wurden Geschäftsführer, Vorstandsmitglieder und IT-Leiter von 1.106 Unternehmen aller Branchen mit einer Größe ab 20 Mitarbeitern in Deutschland befragt. Demnach ist jedes zehnte Unternehmen sehr aufgeschlossen und 64 Prozent sind eher aufgeschlossen, wenn es um das Thema geht.

Jedes fünfte Unternehmen (21 Prozent) ist noch unentschieden, lediglich vier Prozent lehnen die Digitalisierung ab. Besonders aufgeschlossen zeigen sich Großunternehmen ab 500 Mitarbeitern und die Handelsbranche. So sind bei den Großunternehmen 82 Prozent sehr oder eher aufgeschlossen (Durchschnitt: 74 Prozent). Bei den kleinen Unternehmen mit 20 bis 99 Mitarbeitern sind es 73 Prozent.

Trotz steigendem Wettbewerb offener

Besonders digital-affin zeigt sich der Handel: 82 Prozent der Händler geben an, sehr oder zumindest eher aufgeschlossen zu sein. Es folgen Banken und Finanzdienstleister mit 78 Prozent sowie der Maschinen- und Anlagenbau mit 77 Prozent. Auf den hinteren Plätzen liegen die Bereiche Chemie und Pharma (72 Prozent aufgeschlossen) sowie sonstige Dienstleistungen (68 Prozent aufgeschlossen).

„Wir haben diese Daten im Digital Office Index jetzt zum zweiten Mal erhoben – mit wieder vergleichbar hohen Werten“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. „Beim Blick auf die Branchen ist interessant, dass vor allem der Handel der Digitalisierung offen gegenübersteht, obwohl gerade dort in Folge der Digitalisierung viele neue Wettbewerber auf den Markt drängen. Andererseits bietet die Digitalisierung auch besonders interessante Möglichkeiten für diese Unternehmen und eröffnet selbst kleinen Einzelhändlern globale Verkaufschancen.“

Fragt man die Unternehmen, ob sie die Digitalisierung eher als Chance oder Risiko begreifen, überwiegen mit großer Mehrheit die positiven Aussichten. So sagen neun von zehn Unternehmen (88 Prozent), dass die Digitalisierung für sie eher eine Chance ist. Jedes zehnte Unternehmen (11 Prozent) sieht eher das Risiko. Ein Prozent mochte sich dazu nicht äußern.

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