Forrester-Prognose

Was 2019 auf Unternehmen zukommt

Forrester hat Prognosen für das Jahr 2019 angestellt und dabei die wichtigsten Dynamiken herausgearbeitet, die sich auf die Unternehmenswelt auswirken werden. Demnach soll es ein Jahr werden, in dem Unternehmen von strategischen Ambitionen zu pragmatischen, präzise umgesetzten Anstrengungen übergehen.

Das noch laufende Jahr war geprägt von der Digitalen Transformation und Customer Experience (CX). Viele Unternehmen sahen sich allerdings mit der harten Realität konfrontiert, dass dies mühsame und kostspielige Strategien sind, die die Art und Weise in Frage stellen, wie Führungskräfte ihr Unternehmen führen. Die CX-Performance blieb unverändert, und mehr als 50 Prozent der Anläufe im Bereich der Digitalen Transformation sind laut den Marktforschern von Forrester festgefahren. Die Marken in Europa taten sich schwer damit, Kunden zu begeistern.

Prognosen

Für 2019 stellt Forrester folgende Prognosen auf:

1. CX bleibt unter Beschuss: Marken werden strategische CX-Initiativen aufgeben und auf Methoden der alten Schule zurückgreifen, um kurzfristig Gewinne zu erzielen.

2. Digital kommt unter die pragmatische Lupe: Die Digitale Transformation wird sich in Richtung pragmatische Betrachtung des digitalen Investmentportfolios bewegen.

3. Unternehmenszweck gewinnt wieder an Bedeutung: Der geschäftliche Zweck wird wieder zu einer strategischen Priorität werden und als Kompass für Unternehmen dienen.

4. CMO – neu definiert: Markenarbeit wird wieder zur obersten Priorität für CMOs.

5. CIOs demonstrieren Entscheidungskompetenz: CIOs werden ihren Aufgabenbereich erweitern, um ein Modell zu entwickeln, das technologieorientierte Innovation in Kundennutzen umsetzt.

6. Künstliche Intelligenz (KI) wird zum Fundament: Firmen werden die Grundlagen sorgfältiger angehen, um ihre Fähigkeit zu beschleunigen, praktisch von den Vorteilen der KI zu profitieren.

7. Die Welt setzt auf Zero (Trust): Zero Trust wird zum Ad-hoc-Standard im Bereich der Sicherheitsarchitektur.

8. Verbrauchermarken wagen sich ans Ködern: Mehr Marken werden sich im Markt-Ködern versuchen. Die meisten werden die Mechanik jedoch falsch einschätzen und minimale Wirkung erzielen.

9. B2B in der Klemme: B2B-Marketingspezialisten werden sich von stumpfen Outbound-Methoden verabschieden, und sich neu auf die Kundenergebnisse zu konzentrieren.

10. Erfahrungswerte der Mitarbeiter (Employee Experience, EX) stehen im Mittelpunkt: Die Entscheidungsträger werden die Bemühungen im Change-Management wieder aufleben lassen und gezielte Initiativen einleiten, die die breit auf Kultur ausgerichteten Anstrengungen von 2018 ablösen.

11. Roboter erfinden Talentmanagement neu: Vorreiter im Talent-Management werden die Automatisierung nutzen, um dem Engpass an qualifizierten Mitarbeitern zu begegnen.

12. Venture-Capital-Vergabe wird rekalibriert: Investments für Martech (Marketing Technology) und Adtech (Advertising Technology) werden heruntergefahren, weil Investoren ihr Geld in spezifische Branchen investieren wollen.

13. Blockchain macht Werbung transparent: Die Blockchain wird den Werbetreibenden aufzeigen, ob, wie und wo Verschwendung und unsachgemäßer Einsatz stattfinden, und wie ihr Geld in der Medienplanungs-Lieferkette ausgegeben wird.

14. Internet of Things (IoT) macht ernst: Das IoT wird im B2B-Bereich durchstarten, jedoch weiterhin Mühe haben, im B2C-Bereich Fuß zu fassen.

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