Art.-Nr. 42371 | Exklusives Bildungspartner-Angebot

FIBU-Praxistage Referent

FiBu-Praxistage Referent

Lehrkonzept zur Einführung in die manuelle und EDV-gestützte Buchführungstechnik

Einsatz an 4 Unterrichtskompakttagen oder begleitend im Alltagsunterricht

Als Ausgabe für Unterrichtende und Teilnehmende erhältlich

Wählen Sie aus folgenden Varianten:

Art.-Nr. 42371

FIBU-Praxistage Referent

Unterlage für Unterrichtende des Lehrmittels der FIBU-Praxistage als PDF-Datei. Die Unterlage für Unterrichtende enthält ergänzende Hinweise wie Organisatorisches, Unterrichtstipps; Musterlösungen; Unterlage für Teilnehmende; Ergänzung Musterfall "Gero-Grünkern" sowie Datenbestände für den Unterrichtenden.

Stand
Juli 2022

Anhand zweier Musterfälle lässt sich zunächst das manuelle Grundwissen vermitteln bzw. auffrischen, anschließend die DATEV-Buchungslogik mit dem Programm DATEV Kanzlei-Rechnungswesen auf der Basis des SKR 03 und SKR 04 einüben.

Umfangreiche Belege unterstützen bei der praxisnahen Unterrichtsgestaltung. Zusätzliche Datenbestände für die Teilnehmenden stehen in den Zusatzprodukten zum kostenlosen Download oder auf DATEV Software online für Bildungseinrichtungen zur Verfügung. Das Lehrkonzept ist das Ergebnis eines Gemeinschaftsprojektes des Ludwig-Erhard Berufskolleg der Stadt Bonn, der Steuerberaterkammer Köln und der DATEV.

Voraussetzungen / Schwierigkeitsgrad:

Es werden keine Kenntnisse vorausgesetzt.

Benötigte Software / EDV-Hinweis:

Zur Bearbeitung des Lehrkonzepts ist DATEV Kanzlei-Rechnungswesen erforderlich.

Varianten:

Das Lehrmittel ist als Ausgabe für Unterrichtende oder als Handreichung für Teilnehmende verfügbar.

nach oben

Im Lehrkonzept behandelte Themen:

  • Musterfall "Martin Muster-Meier": Unternehmensgründung, Gründungsphase - Bilanzänderung ohne Erfolgswirkung, Bilanzänderung und Erfolgsrechnung ohne Umsatzsteuer, Bilanzänderung und Erfolgsrechnung mit Umsatzsteuer
  • Musterfall "Gero Muster-Grünkern": Buchungsbelege der einzelnen Buchungskreise, Ergänzungen und "Mahnwesen".

Bestandteile des hier bestellbaren Pakets für Unterrichtende:

  • Unterlage für Unterrichtende
  • Unterlage für Teilnehmende
    • Musterfall "Muster-Meier"
    • Musterfall "Muster-Grünkern"
    • Ergänzungsfall Mahnwesen
  • Datenbestände für den Unterrichtenden
  • DATEV Buchungszeile mit Hotkeys
  • Musterlösung zu "Muster-Meier"
nach oben
nach oben

Wählen Sie aus folgenden Varianten:

Art.-Nr. 42371

FIBU-Praxistage Referent

Unterlage für Unterrichtende des Lehrmittels der FIBU-Praxistage als PDF-Datei. Die Unterlage für Unterrichtende enthält ergänzende Hinweise wie Organisatorisches, Unterrichtstipps; Musterlösungen; Unterlage für Teilnehmende; Ergänzung Musterfall "Gero-Grünkern" sowie Datenbestände für den Unterrichtenden.

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!