DATEV-Consulting

Arbeitskreis - Fit in die Digitalisierung

Arbeitskreis – Fit in die Digitalisierung

Informationen zu den Themenfeldern rund um die Digitalisierung und Austausch mit Berufskollegen

Erarbeiten von Vorgehensweisen und Tools für die digitale Kanzlei

Modularer Aufbau

Der Arbeitskreis „Fit in die Digitalisierung“, moderiert durch DATEV-Consultants, gliedert sich in sechs Arbeitskreistage bzw. Module, welche die Rahmenbedingungen für eine digital ausgerichtete Kanzlei aufzeigen. Drei Arbeitskreistage werden angesetzt, um den Einstieg ins Thema Digitalisierung zu erarbeiten und Grundlagen für ein digital basiertes Geschäftsmodell zu legen. Anhand von weiteren drei Tagen findet eine Vertiefung statt. Hier stehen die Themen Prozesse, rechtlich-organisatorische Grundlagen und die Vermarktung im Vordergrund. Nach den 6 Modulen haben die Teilnehmer ein Vorgehen zur Gestaltung ihres Geschäftsmodells erarbeitet.

Um den größtmöglichen Erfahrungsaustausch zwischen den Kanzleien sicherzustellen, werden Gruppen von sieben bis zehn Kanzleien gebildet, die von Größe bzw. Struktur ähnlich sind. Dabei setzt DATEV-Consulting den organisatorischen Rahmen, wie Termine, Veranstaltungsorte, Häufigkeit und erforderlichen Zeitrahmen, fest. Wichtig ist, dass die Plattform vom Austausch und den Erfahrungen der einzelnen Teilnehmer lebt. So ist es durchaus möglich, dass sich aus der eingespielten Gruppe ein dauerhaftes Netzwerk entwickelt.

Ziel

Profitieren Sie von den Erfahrungen Ihrer Berufskollegen: Gestalten Sie gemeinsam in einer Gruppe mit Kanzlei-Inhabern und Führungskräften die möglichen Schritte in eine digital arbeitende Kanzlei. Im Rahmen von DATEV-Arbeitskreisen bieten wir Ihnen, unter der Leitung von erfahrenen DATEV-Consultants, genau diese Plattform.

nach oben

Einstieg

  • Strategie: Der Weg in die digitale Kanzlei (Tag 1)
  • Personal: Mit Mitarbeitern die Digitalisierung gemeinsam gestalten (Tag 2)
  • IT: Technologische Lösungen und Aufgabenprofile verzahnen (Tag 3)

Vertiefung

  • Prozesse: Die digitale Arbeitsweise der Kanzlei gestalten (Tag 4)
  • Organisation: Digitalisierung an der Schnittstelle Kanzlei und Mandant, konform mit existierenden Vorschriften (Tag 5)
  • Kundenansprache: Mandanten von der digitalen Arbeitsweise überzeugen und begeistern (Tag 6)
nach oben
nach oben