Art.-Nr. 78234 | DATEV-Consulting

Arbeitskreis Mehr als nur Lohn - Geschäftsentwicklung Personalwirtschaft

Arbeitskreis Mehr als nur Lohn – Geschäftsentwicklung Personalwirtschaft

Potenzialnutzung Ihrer Kanzlei im Bereich Personalwirtschaft

Tragfähiges Geschäftsmodell für Beratungsleistungen aufbauen

Kundenzielgruppen analysieren und Dienstleistungen entwicklen

Fachkräftemangel, Wertewandel, Digitalisierung – die Arbeitswelt verändert sich und fordert damit auch Unternehmen heraus. Personalarbeit wird anspruchsvoller und umfasst heutzutage mehr als nur die Lohnabrechnung. Gerade kleine und mittlere Unternehmen stoßen bei Personalthemen deshalb schnell an ihre Grenzen und benötigen externe Hilfe – Hilfe, die Sie als Steuerberater anbieten können!

Sie möchten das Leistungsangebot Ihrer Kanzlei schrittweise weiterentwickeln, um Ihre Mandanten zum Beispiel bei Fragen zu Mitarbeiterbindung, Gehaltsberatung oder Gesundheitsmanagement adäquat beraten zu können? Die Beratungsthemen können dabei nahe an der Lohnabrechnung liegen oder auch eine eher strategische Ausrichtung haben. Antworten auf Ihre Fragen liefert Ihnen der Arbeitskreis „Mehr als nur Lohn – Geschäftsentwicklung Personalwirtschaft“.

Während fünf Präsenzmodulen können Sie das Potenzial Ihrer Kanzlei bezüglich Beratungsthemen in der Personalwirtschaft analysieren und den Grundstein für ein tragfähiges Geschäftsmodell für Ihre Beratungsleistungen legen.

Beratungsziel

Sie lernen aktuelle Trends kennen und können sich mit Berufskolleginnen und -kollegen austauschen sowie wertvolle Kontakte knüpfen. Mit dem Business Model Canvas analysieren Sie Ihre Kundenzielgruppen und entwickeln Dienstleistungsangebote, die Ihren Kunden Mehrwert bieten. So entwickeln Sie das Portfolio Ihrer Kanzlei weiter und rüsten sich für die Zukunft. Begleitet werden Sie dabei von erfahrenen DATEV-Consultants.

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  • Modul 1 - Kick-Off: Sie lernen die aktuellen Trends und Herausforderungen im Markt kennen und wie Sie Anforderungen an Ihre Kanzlei bzw. den Verantwortlichen erarbeiten.
  • Modul 2 – Zielgruppenanalyse: Sie lernen, wie Sie eine Kunden- und Marktanalyse durchführen und Ihre Zielgruppe definieren.
  • Modul 3 – Werteangebot: Sie lernen, wie Sie einen Mehrwert für Ihre Kunden erarbeiten und erfolgreiche Kundengespräche führen.
  • Modul 4 – Marketingkonzept: Sie lernen, wie Sie die Kundenbeziehung gestalten, Dienstleistungen benennen und vermarkten und die Preise gestalten.
  • Modul 5 – Reflexion: Sie erfahren, wie Sie eine Erfolgsüberprüfung durchführen, die Lessons Learned identifizieren und Maßnahmen erarbeiten, um die kontinuierliche Weiterentwicklung des Geschäftsfelds sicherzustellen.
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Teilnehmerkreis:

Inhaber, Partner, Mitarbeiter

Dauer:

5 Tage

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