DATEV-Consulting

Projektmanagement in der Kanzlei

Projektmanagement in der Kanzlei

Professionelle und zielgerichtete Projektvorbereitung – und durchführung

Effektivität durch klare Projektstrukturen

Optimierte Kommunikation und Integration der Mitarbeiter

Kanzleiprojekte umzusetzen, ist kein leichtes Unterfangen. Es fehlt oft an klaren Zielsetzungen, Struktur und einer professionellen Projektorganisation. Sie als Kanzleileitung haben sich dennoch entschieden, eine strategische Maßnahme bzw. ein Kanzleiprojekt intern zu realisieren. Dabei kann es beispielsweise um die Erarbeitung von neuen Teamstrukturen oder die Einführung neuer Kanzleiprozesse gehen.

DATEV-Consulting unterstützt Sie bei der erfolgreichen Umsetzung Ihres Kanzleiprojektes. Wir beraten Sie im Vorfeld zu den einzelnen Projektphasen, damit Sie und Ihre Projektmitarbeiter die Aufgabe professionell umsetzen können. Die Phasen setzen sich wie folgt zusammen:

  • Professionelle Projektvorbereitung
  • Zielgerichtete Projektdurchführung
  • Permanente Überwachung des Projekterfolges
nach oben
  • Erarbeitung der Projektziele mit der Kanzleileitung.
  • Geplanter Projekt-Sollzustand als „Bild der Zukunft“
  • Grobmodell für die Projektumsetzung (Strukturierung der Projektphasen)
  • interne Projektorganisation und Kompetenzverteilung auf die Mitarbeiter
  • optimierte Projektkommunikation auf Kanzleileitungs- und/oder Mitarbeiter-Ebene
  • Aufzeigen praxiserprobter Methoden (aus dem Change-/ Veränderungsmanagement) zur Integration aller Mitarbeiter (z.B. Methode: Vernissage, World-Café etc).
  • ausgewählte Projekt-Tools (z.B. Projektplan, Themenplan Control Board, optional: Prozessmodell für DATEV- ProCheck etc.).
  • Festlegen der Projektkennzahlen aus Kanzleileitungssicht
  • Erstellung Stichwort- / Fotoprotokoll mit den Beratungsergebnissen (optional: in DATEV-ProCheck)
nach oben
nach oben