DATEV-Consulting

Standardisierte Mandantenbefragung

Standardisierte Mandantenbefragung

Optimale Befragungsergebnisse dank der Abwicklung durch eine neutrale Instanz

Wertvolle Informationen über die Mandantenzufriedenheit

Ableitung von zielgerichteten Maßnahmen für die Weiterentwicklung Ihrer Kanzlei

Sie möchten Ihren Mandanten im Idealfall ein Leben lang beratend zur Seite stehen? Dann finden Sie heraus, was Ihre Mandanten wirklich von Ihnen als Steuerberater erwarten. Nehmen Sie - ohne viel Aufwand - an einer bundesweiten Mandantenbefragung teil und leiten Sie anhand der Antworten Ihrer Mandanten zielgerichtete Maßnahmen ab, um deren Zufriedenheit zu sichern und zu steigern.

Eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Befragungen ist die professionelle Unterstützung durch einen neutralen Dritten. Ihre Mandanten werden deshalb mit einem anonymisierten und standardisierten Online-Fragebogen zu den Themen Beratungsqualität, Auftragsabwicklung und Mandantenbetreuung befragt. Neben den persönlichen Ergebnissen Ihrer Kanzlei enthält der Abschlussbericht auch einen Vergleichswert - einen sog. Benchmark - zu den restlichen DATEV-Kanzleien, die an der Befragung teilgenommen haben. So sehen Sie, wo Sie bei der Beratungs- und Betreuungsqualität stehen und erkennen die Stärken und Schwächen Ihrer Kanzlei. Ein weiteres Plus: Sie erhalten Hinweise zum Aufbau neuer Geschäftsfelder.

Tipp: Wenn Ihre Kanzlei nach ISO 9001 und DStV zertifiziert ist, entlastet Sie die Befragung bei der Nachweiserbringung in Bezug auf regelmäßige Mandantenzufriedenheitsanalysen entsprechend der Normanforderungen für Qualitätsmanagementsysteme.

Anmeldeschluss: Ende Juli
Zeitraum der Online-Befragung: September bis Oktober
Ergebnisse und Coaching-Termine: ab Dezember

nach oben
  • Spätestens nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie die Vertragsunterlagen sowie eine Anleitung mit Terminplan.
  • Anschließend stellen Sie uns die E-Mail-Adressen der zu befragenden Personen zur Verfügung, damit der Fragebogen an alle Teilnehmer digital versendet werden kann.
  • Nach Ablauf des Befragungszeitraums wertet DATEV die Daten aus und schickt Ihnen einen digitalen Abschlussbericht inklusive des Benchmarks zu den anderen teilnehmenden DATEV-Kanzleien.
  • Im Anschluss erläutert Ihnen ein DATEV-Consultant in einem Telefongespräch die Ergebnisse.
  • Für die Laufzeit der Befragung steht Ihnen jederzeit ein DATEV-Ansprechpartner zur Verfügung.

Bei Fragen erreichen Sie uns per E-Mail an mandantenzufriedenheit@datev.de.

Alternativ können Sie die Inhalte der Befragung auch nach Ihren eigenen Bedürfnissen festlegen – gerne unterbreiten wir Ihnen hierzu ein individuelles Angebot. Bei Interesse wenden Sie sich bitte telefonisch unter 0800 3283825 an uns.

nach oben
nach oben