Art.-Nr. 71860 | DATEV-Consulting

Standardisierte Mandantenbefragung

Standardisierte Mandantenbefragung

Optimale Befragungsergebnisse dank der Abwicklung durch eine neutrale Instanz

Wertvolle Informationen über die Kanzleiaufstellung und den konkreten Beratungsbedarf Ihrer Mandanten zu Trendthemen wie Digitalisierung

Ableitung von zielgerichteten Maßnahmen für die Weiterentwicklung Ihrer Kanzlei

Zufriedene Mandanten sind die Basis für Ihren Geschäftserfolg. Doch wissen Sie, was Ihre Mandanten von Ihnen als Steuerberater wirklich erwarten und wie Ihre Kanzlei wahrgenommen wird? Finden Sie genau das heraus und identifizieren Sie frühzeitig Verbesserungspotenziale.

Nehmen Sie ganz einfach an der bundesweiten Mandantenbefragung teil. Der Vorteil daran: Hohe Teilnahmebereitschaft und offenes, ehrliches Feedback Ihrer Mandanten, da die Befragung von DATEV als neutralem Dritten durchgeführt wird. Neben einer individuellen Auswertung erhalten Sie auch einen Vergleich zu anderen teilnehmenden DATEV-Kanzleien – jeweils anonymisiert. Im Anschluss erläutert Ihnen ein DATEV-Consultant die Ergebnisse in einem telefonischen Auswertungsgespräch und zieht gemeinsam mit Ihnen Rückschlüsse, um erste Maßnahmen abzuleiten.

Mehrwert bei wiederholter Teilnahme: Wenn Sie regelmäßig an der Befragung teilnehmen, erhalten Sie zusätzlich einen Zeitreihenvergleich, d.h. Ihre aktuellen Ergebnisse und Benchmarks im Vergleich zu den maximal zwei letzten Durchführungen. Voraussetzung ist, dass Sie in Folge teilgenommen haben. Dies ermöglicht Ihnen, Entwicklungstendenzen zu erkennen und den Erfolg Ihrer Maßnahmen zu überprüfen.

Tipp: Wenn Ihre Kanzlei nach ISO 9001 und DStV zertifiziert ist, entlastet Sie die Befragung bei der Nachweiserbringung in Bezug auf regelmäßige Mandantenzufriedenheitsanalysen entsprechend der Normanforderungen für Qualitätsmanagementsysteme.

Anmeldeschluss: Anfang August
Zeitraum der Online-Befragung: September bis Oktober
Ergebnisse und Coaching-Termine: ab Mitte November

nach oben
  • Mit der Online-Bestellung über den DATEV-Shop erhalten Sie direkten Zugang zu Ihrer Auftragsbestätigung und dem Terminplan sowie die Möglichkeit einen Coaching-Termin zu buchen.
  • Anschließend stellen Sie uns die E-Mail-Adressen der zu befragenden Personen zur Verfügung, damit der Fragebogen an alle Teilnehmer digital versendet werden kann.
  • DATEV informiert Sie zur Mitte und Ende der Befragungszeit über den aktuellen Teilnehmerstand.
  • Nach Ablauf des Befragungszeitraums wertet DATEV die Daten aus und sendet Ihnen einen digitalen Abschlussbericht inklusive der Benchmarks zu den anderen teilnehmenden DATEV-Kanzleien.
  • Sofern gebucht, analysiert ein DATEV-Consultant mit Ihnen in einem Telefongespräch (ca. 1,5 Std.) die Ergebnisse und unterstützt Sie bei der Ableitung von Maßnahmen sowie der Nutzung der Ergebnisse in Ihrer Außenwirkung (im Preis inbegriffen).
  • Für die Laufzeit der Befragung steht Ihnen jederzeit ein DATEV-Ansprechpartner zur Verfügung.

Bei Fragen erreichen Sie uns per E-Mail: mandantenzufriedenheit@datev.de

Alternativ können Sie die Inhalte der Befragung auch nach Ihren eigenen Bedürfnissen festlegen – gerne unterbreiten wir Ihnen hierzu ein individuelles Angebot. Bei Interesse wenden Sie sich bitte telefonisch unter 0800 3283825 an uns.

nach oben
nach oben