Art.-Nr. 35605 | DATEV-Zeitschrift

DATEV magazin 03/2020

null

Moderne Helden – Unternehmer in der digitalen Welt

Die digitale Transformation vereinfacht und automatisiert Geschäftsprozesse. Gleichzeitig erhöhen sich dadurch aber auch die Informationsflüsse in Unternehmen. Daten gewinnen an Komplexität. Belege, Dokumente und Informationen werden zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor, der strukturiert und professionell verwaltet werden muss. Helfen können Dokumentenmanagementsysteme, mit denen Daten sicher abgelegt, ausgewertet und jederzeit gefunden werden können.

In seiner Kolumne zieht der Vorstandsvorsitzende der DATEV, Dr. Robert Mayr, Bilanz nach einem Jahr neuer Datenschutz-Grundverordnung. Die neuen Datenschutzregeln in der EU haben für mehr Bewusstsein in puncto Datenschutz gesorgt. Allerdings zeigten sich auch Schwachstellen, die beispielsweise bei Steuerberatern zu Unsicherheiten führten.

nach oben
nach oben