Art.-Nr. 35607 | DATEV-Zeitschrift

DATEV magazin 05/2020

null

Kryptowährungen – Neue Spezies (und Corona Spezial)

Obgleich es Kryptowährungen seit etwas mehr als zehn Jahren gibt, ist das „digitale Gold“ für viele Berater immer noch Neuland. Dem Steuerberater im Erstkontakt mit dem technikaffinen Mandanten muss zunächst der allgemeinere Einstieg in dieses Beratungsfeld gelingen, bei dem sich Zivil- und Steuerrecht nicht trennen lassen. Selbst wenn die virtuellen Währungen derzeit an Wert einbüßen, da das Corona-Virus nun mal Auswirkungen auf alle Lebensbereiche hat und beherrschendes Thema ist. Für die Berater heißt das viel Arbeit – gleich, ob Zuschüsse oder arbeitsrechtliche Vorgaben im Raum stehen. Der Mittelstand jedenfalls muss stabilisiert werden, um eine Insolvenz vieler Unternehmen zu verhindern.

Auch der Vorstandsvorsitzende der DATEV befasst sich in seiner Kolumne mit der Corona-Krise. Als Genossenschaft, so seine Meinung, werden wir diese schwierige Herausforderung gemeinsam meistern.

nach oben
nach oben