Software

Eigenorganisation comfort

Eigenorganisation comfort

Effiziente Planung und Steuerung aller Kanzleivorgänge durch ein aktives, visuelles Controlling- und Informationssystem

Arbeitserleichterung durch auftragsorientierte Mandatsabwicklung mit verursachungsgerechter Kosten- und Gebührenermittlung

Verbesserung von Kanzleiabläufen durch festgelegte aufgabenorientierte Arbeitsschritte

DATEV Eigenorganisation comfort ist die auftragsorientierte Organisationslösung zur Steuerung Ihrer Kanzlei mit einem aktiven Controlling- und Steuerungssystem sowie vielfältigen Möglichkeiten für eine wirtschaftliche Führung der Mandate.

Eigenorganisationcomfort unterstützt Sie bei den Aufgaben einer leistungsfähigen Kanzlei, wie z. B. der Rechnungsschreibung mit automatisierten Vorschlägen zur Vergütung auf Basis der StBVV. Der Kanzleichef/das Management kann unrentable Abstimmungsprozesse, Liegezeiten, z.  B. von Aufträgen, oder kritische Situationen, die sich negativ auf den Deckungsbeitrag auswirken, sofort erkennen und handeln. Auch auf eine zeitliche Verzögerung oder eine Plankostenüberschreitung werden Sie bereits während der Aufgabenerledigung automatisiert aufmerksam gemacht. Somit können Sie frühzeitig gegensteuern. Mitarbeitern wird die tägliche Arbeit erleichtert, z. B. durch den automatischen Überblick über ihre zu erledigenden Aufträge. Das Programm unterstützt auch interdisziplinäre Kanzleien beim kanzleiweiten Controlling in Verbindung mit DATEV Anwalt classic.

Hinweis:

  • Nach Bestellung des Produkts wird sich Ihr zuständiger DATEV-Mitarbeiter mit Ihnen in Verbindung setzen.
  • Wenn Sie das DATEV Mehrwert-Angebot oder DATEV Basis-Angebot nutzen, können Sie Eigenorganisation comfort als Zusatzmodul bestellen.
nach oben
  • Mit der Schnellinfo "Auftragsdetails" haben Sie laufend den Überblick über die Auftragssituation Ihrer Kanzlei.
  • Durch die Schnellinfo "Leistungsübersicht" haben Sie stets im Blick, welche Leistung Sie für den jeweiligen Mandanten erbringen, wer der zuständige Mitarbeiter ist, und wie der Bearbeitungsstand der Leistung ist. So sind Sie gegenüber Ihren Mandanten jederzeit auskunftsfähig.
  • Sie können schnell und einfach "per Knopfdruck" monatliche Rechnungen erstellen.
  • Mit dem elektronischen Bescheidabgleich erkennen Sie Abweichungen zwischen der Steuererklärung und dem Steuerbescheid auf einen Blick.
  • Durch individuelle Einstellungen und Erinnerungsfunktion der Fristüberwachung versäumen Sie keine Fristen.
  • Das Frühwarnsystem meldet Ihnen automatisch zeitliche Verzögerungen oder eine Plankostenüberschreitung bereits während der Aufgabenerledigung.
  • Mit der Mitarbeitereinsatzplanung haben Sie den Überblick über die Auslastung der Mitarbeiter.
  • Sie können Dokumente mandantenorientiert organisieren, die Struktur der Papierablage Ihrer Kanzlei in der Digitalen Dokumentenablage nachbilden und Postausgänge sicher verwalten.
  • Umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten im DATEV Arbeitsplatz unterstützen Sie beim strategischen und operativen Kanzlei-Controlling.
nach oben

Mit der Einführung von DATEV Eigenorganisation comfort in der Kanzlei werden - durch das auftrags- und vorgangsorientierte Arbeiten - nahezu alle Arbeitsabläufe berührt. Um mit dem Einsatz von Eigenorganisation comfort die größten Rationalisierungspotenziale für Kanzleien zu erschließen, ist es unumgänglich, Eigenorganisation comfort an die individuellen Gegebenheiten und Anforderungen der Kanzlei anzupassen. Während des gesamten Einführungsprozesses unterstützt DATEV durch spezifische Beratungsleistungen und Standardmodelle sowie ein umfassendes Schulungsangebot. Eigenorganisation comfort wird im Rahmen einer Einstiegsberatung des Außendienstes der DATEV eG bestellt.

nach oben

Kundenstimme

StBG mbH Wolfgang Sievert, Gifhorn

Mit DATEV Eigenorganisation comfort habe ich als Kanzleiinhaber jederzeit bereits auf dem Arbeitsplatz einen detaillierten Überblick über die Kennzahlen (z.B. Deckungsbeiträge) meiner Mandanten und deren Aufträge.

Wolfgang Sievert,
Steuerberater

nach oben
Funktion Eigenorganisation compact Eigenorganisation classic Eigenorganisation comfort
DATEV Arbeitsplatz Eigenorganisation      

Schriftguterstellung

Schnellinfos

Vorlagenverwaltung

Aufgaben

zusätzliche Auftragsinformationen

Stammdaten Eigenorganisation      

Mandantenstammdaten

Prozessunterstützung

individuelle Felder

zusätzliche Auswertungen

Interessenten

Post, Fristen und Bescheide Eigenorganisation      

Posteingang, Fristüberwachung

elektronischer Bescheidabgleich

Postausgang

Digitale Dokumentenablage Eigenorganisation      

MS-Office- und MS-Outlook-Integration

Handakte

individuelle Ablage

Steuer- und Beitragszahlungen Eigenorganisation      

Erfassung und Verwaltung von Steuer- und Beitragszahlungen

Erinnerungsschreibung

Zeiten, Honorare, Aufträge Eigenorganisation      

Angebotsmanagement

Leistungserfassung

dezentrale Leistungserfassung

Rechnungsschreibung

Planung Eigenorganisation      

Auftragsinfo/Bearbeitungsstände

Mitarbeitereinsatzplanung

Controlling Eigenorganisation      

Standardauswertungen

operatives Controlling

strategisches Controlling

Frühwarnsystem

Umsatzverteilung

Abbilden von Organisationsstrukturen

Unterstützung interdisziplinärer Kanzleien

nach oben
chat

Haben Sie Fragen zum Produkt?

Chatten Sie kostenlos mit einem DATEV-Mitarbeiter, um sich hinsichtlich Umfang und Funktionen von Eigenorganisation comfort zu informieren. Sie erreichen uns per Chat Mo - Fr in der Zeit von 08:00 - 16:30 Uhr. Hier geht's zum Chat.

nach oben