Beratung und Schulung vor Ort

Digitale Buchführung mit DATEV Unternehmen online - Update-Beratung

Beratung und Schulung

Analyse des bisherigen Vorgehens im digitalen Belegwesen und prozessorientierte Beratung

Aufzeigen ungenutzter Potenziale und Ausbau von Lösungsansätzen für DATEV Unternehmen online

Einsatz von Mandantenanalyse und Mandantenclusterung für nachhaltige Prozessverbesserungen

Methodik
Beratung und Schulung in der Kanzlei
Dauer
1/2 Tag/e

Mit digitalisierten Belegen können Prozessschritte in der Buchführung optimiert werden. Sie arbeiten bereits damit, konnten das Thema aber nur bei wenigen Mandanten platzieren. Die Plattform DATEV Unternehmen online bietet aber noch viel mehr als eine digitale Belegablage. Nutzen Sie dieses Potential für sich und Ihre Mandanten, um die Auftragsbuchhaltung effektiver zu gestalten und Ihre Dienstleistung mit den Möglichkeiten von DATEV Unternehmen online auszubauen.

Damit Sie effektiv vorgehen können, unterstützen wir Sie mit einer Mandantenanalyse und einer Mandantenclusterung. Daraus leiten Sie für Ihre Mandanten ab, mit wem Sie nachhaltige Prozessverbesserungen sowohl auf Kanzlei- als auch auf Mandantenseite erzielen können.

Auf Basis dieser Beratung können Sie Ihren Mandanten weitergehende Dienstleistungen wie z.B. Unterstützung im Mahnwesen und im Zahlungsverkehr anbieten. Nutzen Sie die Chancen zur Stärkung der Mandantenbindung!

Beratungsziel

Nach der Beratung sind die Belege online und die Möglichkeiten von DATEV Unternehmen online für Ihre Auftragsbuchführung in der Kanzlei wieder im Fokus. Sie kennen die notwendigen Prozesse zur weiteren Umsetzung und haben mit der Mandantenclusterung eine Basis für die Auswahl geeigneter Mandanten..

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Teilnehmerkreis

Kanzleiinhaber und Mitarbeiter, die DATEV Unternehmen online für den digitalen Belegaustausch verwenden und weitere Mandanten als Nutzer gewinnen möchten. Sie wissen, dass das Thema viele Möglichkeiten bietet und suchen nach Wegen, wie Sie diese Vorteile weiterhin erfolgreich platzieren können.

Es ist schon länger her, dass Sie sich mit dem Thema digitaler Belegaustausch befasst haben und wollen sich über die Neuerungen informieren.

Teilnehmer: Kanzleiinhaber und prozessverantwortliche Mitarbeiter Rechnungswesen

Voraussetzungen

  • Vertrag für DATEV Unternehmen online bei einzelnen Mandanten vorhanden
  • Software: Kanzlei-Rechnungswesen, Digitales Belegbuchen, Sicherheitspaket (DATEV mIDentity/ DATEV SmartCard) Vertrag für DATEV Unternehmen online in der Kanzlei
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  • Analyse des bisherigen Vorgehens
    • Wie wurde das Thema bisher beim Mandanten platziert?, Welche Probleme sind dabei aufgetreten?
    • Welches Feedback gaben die Mandanten?
    • Wurden neben dem Digitalisieren der Belege weitere Leistungen angeboten?
  • Auswahl geeigneter Mandanten mittels Mandantenanalyse und Mandantenclusterung
  • Erstellen eines optimalen Ablaufplans zum erfolgreichen Einstieg in das Buchen mit digitalen Belegen
  • Einführung der Kanzlei-Verantwortlichen in die Umsetzung, Wissen aktualisieren, Schulungsmaßnahmen festlegen
  • Voraussetzungen klären (z.B. Admin-Rechte für die DATEV SmartCard, welche Rechte braucht der Mandant)
  • Arbeitsprozesse definieren
  • Umsetzung erster Maßnahmen
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